So versiegeln Sie Marmor richtig

marmor-versiegeln

Um einen Marmorboden zu härten, ohne ihn dabei zu verschließen und die natürliche Atmung des Kalksteins zu unterbinden, kann eine Versiegelung aufgetragen werden. Welche Vorkehrungen Sie hierfür treffen sollten und wie die Versiegelung optimal durchgeführt wird, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Verschiedene Arten der Versiegelung sind möglich

Wenn es um Marmorböden geht, ist Versiegelung nicht gleich Versiegelung: Tatsächlich kommen mehrere Vorgehensweisen infrage, die die Oberflächenstruktur des Marmors härten. Diese Arten der Schutzbehandlung sorgen dafür, dass der Boden nicht nur widerstandsfähiger, sondern auch schmutzabweisend wird. Bestehende Flecken und Kratzer können so zwar nicht entfernt, die Bildung von neuen Beschädigungen und Verschmutzungen aber verhindert werden. Je nachdem, welche Versiegelung vorgenommen wird, können dabei noch weitere Nebeneffekte entstehen. Generell kann in die folgenden Vorgehensweisen unterschieden werden:

  • Versiegelung durch Kristallisierung: Bei der Kristallisierung von Marmoroberflächen werden die Kalksteinkristalle chemisch verändert, sodass sie zwar porös bleiben, aber in der Dichtigkeit erhöht werden. Schädliche Stoffe und Verschmutzungen können so nicht mehr richtig in den Boden einsickern.
  • Versiegelung durch Fluatierung: Auch ein Fluatieren kann durchgeführt werden, wobei das Auftragen von bestimmten Wachsen zu einer Oberflächenversiegelung führen.
  • Imprägnierung: Ebenfalls können Imprägnierungen aufgetragen werden, die streng genommen keine Versiegelung darstellen, aber dennoch eine wasser- und schmutzabweisende Wirkung haben. Anstelle des Verschließens der Marmorporen wirken Imprägnierungen diffusionsoffen und nicht schichtbildend.

Schritt für Schritt: So versiegeln Sie Marmor richtig

Im Grunde genommen unterscheidet sich die Art des Aufbringens der verschiedenen Versiegelung nur geringfügig. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Sie den Marmorboden optimal auf den Vorgang vorbereiten. Um Ihren Marmor zu versiegeln, können Sie sich ganz einfach an den folgenden Schritten orientieren:

  • Mischen Sie die Versiegelung danach entsprechend der Herstellerangaben an;
  • Beginnen Sie den Prozess, indem Sie die Versiegelung an einer unauffälligen Stelle testen und nach etwa 24 Stunden prüfen, ob diese einen negativen Effekt auf den Marmor hat;
  • Wenn Sie keinen negativen Effekt feststellen können, kann die Versiegelung nun mit einer Poliermaschine in den Boden eingearbeitet werden. Gehen Sie hierbei in kreisförmigen Bewegungen vor;
  • Nachdem die Versiegelung ausreichend getrocknet ist (auch hier helfen die Herstellerangaben), kann der Marmorboden wieder ganz normal verwendet werden.