Nicht immer ist die passgenaue Leiter beim Möbelstück dabei. Ob Sie zum Hochbett aufsteigen möchten oder den Dachboden erreichen wollen, ist egal – Sie benötigen immer eine passende Leiter. Während die Anfertigung auf Maß relativ teuer ist, begeistert die Leiter der Marke Eigenbau mit Kostenvorteilen und hoher Praktikabilität. Bei uns erfahren Sie, wie Sie die Leiter aus Holz professionell bauen.
Die Art der Sprossen
Wenn Sie die Leiter für ein Hochbett oder sonstige Zwecke selbst bauen, müssen Sie verschiedene Dinge berücksichtigen. Besonderer Bedeutung kommt der Art der Sprossen zu. Neben dem Sprossenabstand bei der Leiter müssen Sie sich überlegen, aus welchem Material die Sprossen bestehen sollen. Für besonders dicke Sprossen eignen sich beispielsweise Zaunpfähle. Die dicken und runden Sprossen sind sehr angenehm, sodass Sie die Leiter auch barfuß nutzen können.
Material und Werkzeug
Der Eigenbau der Leiter ist ohne Probleme möglich. Wer selbst Hand anlegen will, braucht jedoch zumindest die folgenden Materialien, um eine hochwertige Leiter herzustellen:
- Vierkanthölzer
- Schrauben
- Schleifpapier
- Holzhammer
- Säge
Schritt für Schritt die Leiter bauen
Wenn Sie sämtliche Materialen vorrätig haben, können Sie loslegen. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie ein hochwertiges Ergebnis erzielen. In Zukunft können Sie dank Leiter sicher und stabil an den Zielort gelangen.
Ablängen und Drechseln
Zunächst ist das Ablängen der beiden Holme an der Leiter vonnöten. Falls Sie die Leiter nicht transportieren wollen, ist ein Absägen im schrägen Winkel vorzugswürdig. Nach dem Ablängen können Sie die Sprossen zuschneiden. Dafür müssen Sie zunächst die Anzahl der Sprossen berechnen und diese auf die gewünschte Breite der Leiter fertigen. Für einen festen Griff und hohen Komfort sind runde Stäbe vorzugswürdig. Drechseln Sie die Holme ein wenig, ebenfalls sollten Sie die Sprossen rund bearbeiten.
Sprossen anbringen
Nun steht das Anbringen der Sprossen an. Dafür wählen Sie aus zwei unterschiedlichen Varianten die Passende. Entweder schrauben Sie die Sprossen einfach außen auf die Holme. Zudem können Sie auch ein Loch in die Holme bohren. Dies ist das elegantere Vorgehen. Anschließend schlagen Sie die Sprossen in die Löcher ein. Dank zusätzlicher Schrauben ist eine hohe Stabilität gewiss.