Wer sich für eine Spanndecke entscheidet, entscheidet sich zugleich für eine haltbare und besonders pflegeleichte Variante. Nichtsdestotrotz kann es unter Umständen zu Beschädigungen kommen. Zu starker Druck oder scharfe Gegenstände sorgen für Löcher im Gewebe. Dann stellt sich für Heimwerker die Frage, wie Sie die unschönen Löcher reparieren können. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Reparatur der Spanndecken.
Vorsicht ist das A und O
Spanndecken bestehen aus einem sensiblen Material. Wer nicht aufpasst, muss mit Schäden rechnen. Deshalb ist es vorzugsweise, im Voraus Vorsicht walten zu lassen, damit eine Reparatur erst gar nicht notwendig wird. Mit den folgenden Tipps können Sie vermeiden, dass die Spanndecke weiter beschädigt wird:
- keine scharfkantigen Gegenstände
- hohe Möbel vorsichtig bewegen
- Beleuchtung nicht vorschnell herausnehmen
Besondere Aufmerksamkeit wird der Reinigung der Spanndecke zuteil. Dabei sollten Sie nur wenig Druck nutzen sowie auf sanfte Tücher und neutrale Reiniger setzen.
Reparatur der Spanndecke
Wer seine Spanndecke eigenständig reparieren möchte, sollte sich bewusst sein, dass in den meisten Fällen Spuren bleiben werden. Wer dies nicht wünscht, muss einen Profi beauftragen. Zunächst benötigen Sie für die selbstständige Reparatur ein Stück aus dem verwendeten Material. Dann schneiden Sie den Schaden rechteckig aus und kleben das neue Stück drüber. Achten Sie darauf, dass Sie den Kleber fein und dünn verteilen. Ansonsten drohen hässliche Klebspuren.
Reparatur durch den Fachmann
Darüber hinaus können Sie selbstverständlich auch ein spezialisiertes Unternehmen beauftragen, um den Schaden schnell zu beheben. Wer die Spanndecken nicht selber machen möchte, kann die Fachfirma beauftragen. Diese verfügen über spezielle Maschinen, mit deren Hilfe die Schäden unsichtbar werden. Auf der anderen Seite fallen jedoch höhere Kosten an. Ggf. sollten Sie kalkulieren, ob eine gänzlich neue Bespannung günstiger ist.