Die besten Kunststofffenster – Kriterien und Anwendung

beste-kunststofffenster

In vielen Bereichen bieten Kunststofffenster gegenüber solchen aus Glas konkrete Vorteile und nehmen deshalb an Verbreitung und Popularität stetig zu. Dabei ist es für Sie jedoch wichtig, sich je nach Zweck für das beste Kunststofffenster zu entscheiden, um Nachteile zu vermeiden und eine lange Haltbarkeit zu garantieren.

Verschiedene Bauweisen und Materialien bei Kunststofffenster

Bis zur Jahrtausendwende bestanden transparente Kunststofffenster nahezu ausschließlich aus einer begrenzten Anzahl von Werkstoffen, die sich für einen universellen Einsatz anbieten und leicht zu verarbeiten sind. Inzwischen existieren verschiedene Alternativen, aus denen Sie nach persönlichen und baulichen Bedingungen eine optimale Wahl treffen können. Zu den verfügbaren Varianten zählen unter anderem:

  • Klassische Acrylkunststoffe (Plexiglas)
  • Beschichtete Kunststofffenster mit Spezialfolien
  • Bruch- und kratzfeste Kunststoffe für Außenbereiche
  • Einfache und doppelte Verglasung für die Wärmeisolation
  • Speziallösungen wie feuerfeste, lärmreduzierende oder halbtransparente Kunststoffe

Kunststofffenster aus speziellen Materialien

Wegen des sich stetig erweiternden Anwendungsspektrums und Fortschritten in der Materialforschung stellt sich Ihnen heute ein breites Sortiment an Kunststofffenstern zur Verfügung, bei denen die Hersteller Spezialwerkstoffe einsetzen. Bei besonderen Anforderungen wie einem hohen Lärmschutz, einer exzellenten Wärmeisolation oder einem extrem stabilen, sicheren Schutz vor Einbrechern und Schäden durch Vandalismus zahlen sich die Mehrkosten häufig aus, wenn Sie das beste Kunststofffenster für Ihre Situation suchen.

Tausch zwischen Glas- und Kunststofffenster

Wenn Sie eine bestehende Glasscheibe durch ein Kunststofffenster ersetzen möchten, erfordert dies in den meisten Fällen keinen Umbau oder neuen Rahmen. Umgekehrt ist dies leider nicht immer möglich – gerade bei günstigen, vormontierten Fertigteilen ist die Traglast mitunter ausschließlich für leichte Kunststofffenster ausgelegt. Bei einem höheren Gewicht besteht das Risiko, das die Verankerung dieses nicht zuverlässig trägt oder der Rahmen wegen seiner mangelnden Stabilität Schaden nimmt.

Das beste Kunststofffenster entspricht exakt seinem Zweck

In Innenbereichen einer privaten Wohnung oder ungeheizten Nutzgebäuden wie Schuppen spricht nichts gegen einfache, preisgünstige und leichte Kunststofffenster. In anderen Situationen wie Außenbereichen von Wohngebäuden gelten hingegen vollständig andere und teilweise rechtlich vorgeschriebene Anforderungen. Das beste Kunststofffenster orientiert sich deshalb stets an seinem Zweck und ist das Resultat einer sorgfältigen Abwägung zwischen (Mehr-)Kosten und Nutzen. Berücksichtigen Sie dabei jedoch, dass sich die Investition in ein hochwertiges oder dickeres Material oft durch seine längere Haltbarkeit amortisiert und Ihnen eventuell andere Baumaßnahmen erspart.