Holz mit dem Lötkolben gravieren

holz-loeten
Mit einem Lötkolben lässt sich Holz ganz einfach gravieren

Die Brandmalerei, auch Pyrographie, ist ein schönes Hobby für die Beschäftigung zwischendurch oder auch das umsetzen anspruchsvoller, künstlerischer Projekte. Machen Sie sich mit der Technik vertraut und legen Sie los!

Die Werkzeuge

Sie benötigen vor allem einen Brennkolben und eine Unterlage, die Ihren Tisch schützt, der Hitze nichts ausmacht und die möglichst rutschfest ist. Eine alte Auto-Fussmatte aus Gummi ist besonders gut geeignet. Ansonsten brauchen Sie noch Papier und Stifte zum Vorbereiten und Übertragen Ihres Designs auf das Holz. Eine Zange ist sinnvoll, wenn Sie heiße Messingspitzen austauschen möchten.

Einen einfachen Lötkolben bekommen Sie schon ab 15 Euro im Baumarkt. Diese preiswerten Modelle sind schon sehr gut geeignet. Wenn Sie allerdings einen richtigen „Brandmalkolben“ mit austauschbaren Messingspitzen in verschiedenen Breiten haben wollen, müssen Sie mit um die 100 Euro oder mehr rechnen. Vor allem wenn Sie das Holz beschriften wollen, brauchen Sie ein dünne Spitze.

Sie brauchen

  • Holwerkstück
  • Lötkolben
  • Ständer/Ablage
  • Zange
  • Unterlage
  • Stift und Papier

Welches Holz ist geeignet?

Zum Verzieren mit dem Lötkolben, ist unbehandeltes Holz nötig. Vor allem Hölzer, die mit Lacken gestrichen sind, bei deren Verbrennung giftige Dämpfe entstehen können sollten Sie meiden. Je weicher das Holz um so besser und schneller kann man Verzierungen einbrennen. Je heller das Holz umso deutlicher ritt die Brandverzierung hervor. Für die Brandmalerei eignen sind folgende Holzarten besonders gut: Kiefer, Birke, Esche, Ahorn und Linde.

Das Holz vorbereiten

Die Holzoberfläche sollte vor dem Brennen sauber und staubfrei sein. Sie sie sollten ausserdem kurz mit einem groben Schleifpapier in Richtung der Maserung anschleifen. Vor dem Brennen müssen Sie allerdings darauf achten, den Staub wieder vollständig zu entfernen.

Vorsicht: Heiß!

Achten Sie darauf, den Lötkolben immer nur an seinem Griff anzufassen und nicht etwa an der metallenen Spitze. Der Lötkolben muss außerdem immer sicher abgelegt werden.

Übung macht den Meister

Es ist gar nicht so einfach eine schöne Zeichnung herzustellen. Sehen Sie unbedingt ein Stück Holz für Übungen vor. Für ein besonders schönes Ergebnis können Sie Ihr Design mit Bleistift auf dem Holz vorzeichnen. Zum Brandmalen können Sie dann einfach den vorgezeichneten Linien folgen.