Granit ist ein wunderbares Material für Böden und Arbeitsplatten. Allerdings brauchen Granitplatten Pflege, damit sie dauerhaft gut aussehen. Wie diese Pflege aussieht, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Granitplatten im Innen- und Außenbereich pflegen
Granit ist ein offenporiger Stein, der Feuchtigkeit und Schmutz aufnehmen kann. Das ist einer der Nachteile von Granit als Arbeitsplatte oder Bodenbelag im Innenbereich und auf der Terrasse. Mit der richtigen Pflege schützen Sie den Stein.
Granit-Arbeitsplatten pflegen
Arbeitsplatten aus Granit werden vom Hersteller komplett fertig geliefert, das heißt, sie enthalten die Aussparungen für Spüle und Kochfeld und sie sind versiegelt. Die Versiegelung hält aber nicht ewig. Im Laufe der Zeit, wenn Sie die Arbeitsplatte benutzen, verschwindet sie. Erneuern müssen Sie die Versiegelung aber nur, wenn sie wirklich abgenutzt ist. Tragen Sie das Versiegelungsmittel zu oft auf, bildet sich ein unschöner Film.
Besser ist, den Granit regelmäßig zu reinigen und ab und zu (ein- bis zweimal jährlich) mit einem Imprägnierungsmittel zu behandeln. Die Imprägnierung bildet keinen Film und ist als Spray oder in flüssiger Form erhältlich. Flecken entfernen Sie vorher, denn sie verschwinden durch die Imprägnierung nicht. Als Imprägnierung eignet sich übrigens auch Olivenöl.
Zur Reinigung: Hier fängt die Pflege schon an. Verwenden Sie milde Reiniger, am besten einfach nur Spülmittel. Essigreiniger ist für die Arbeitsplatte aus Granit gar nicht gut, denn die Säure greift den Stein an.
Pflege für Granitböden
Für Granitböden im Innenbereich gibt es ebenfalls Imprägnierungsmittel. Ein Fleckenschutz verhindert beispielsweise, dass sich der Boden durch verschüttete Flüssigkeiten verfärbt. Haben Sie Urinflecken auf dem Granit entfernt und ist die Oberfläche durch die Harnsäure matt geworden, erneuern Sie die Versiegelung.
Im Außenbereich gilt das gleiche wie für Granitböden in der Wohnung. Die Mittel unterscheiden sich aber in der Bezeichnung. Achten Sie darauf, dass die Aufschrift „für den Außenbereich“ oder „für Terrassen“ auf der Verpackung enthalten ist. Bei Terrassenplatten ist zudem wichtig, dass Sie sie regelmäßig reinigen und Grünbelag entfernen. So vermeiden Sie tiefergehende Flecken.
Die Imprägnierung muss nicht ständig aufgetragen werden. Zunächst reicht es aus, den Boden sauberzuhalten und vor allem Sand und Steinchen zu entfernen. Das machen Sie am besten mit einem Wischmop und einem sanften Reiniger.