GFK Laminieren – die Anleitung

gfk-laminieren-anleitung

Das Laminieren umfasst den Aufbau eines Materials Schicht um Schicht zu einem Bauteil aus GFK. Dafür werden verschiedene Fasern und Matten mit einem Epoxidharz bestrichen. Letztendlich soll das Laminieren der Oberfläche für einen gewissen Schutz und eine Erhöhung der Lebensdauer sorgen. Bei uns erfahren Sie mehr über diesen Vorgang.

Material & Werkzeug

Doch was benötigen Sie eigentlich für Material und Werkzeug, um den GFK selbstständig laminieren zu können. Zumindest die folgenden Gegenstände sollten Sie vorrätig haben:

  • Gelcoat & Härter
  • Wachs und Epoxidharz
  • Baumwolltuch, Schere und Wage
  • Handschuhe und Augenschutz
  • Pinsel und Rolle

Schritt für Schritt das GFK Laminieren

Wenn Sie also selbstständig das GFK Zuhause laminieren wollen, können Sie dies in Eigenregie tun. Denn wenn Sie die folgende Schritt für Schritt Anleitung befolgen, stehen die Chancen gut, dass am Ende ein hochwertiges Ergebnis steht.

Die Trennschicht

Der erste Schritt steht an – sie tragen den Trennwachs auf. Dafür benutzen Sie ein Baumwolltuch um den Wachs gleichmäßig auf der neuen Trennschicht zu verstreichen. Dabei handelt es sich um den Halteboden des Bauteils. Die alte Oberfläche wird folglich bestrichen, um zwischen Laminierung und Oberfläche eine Trennschicht zu erzeugen.

Die Fasermatten schneiden

Anschließend müssen Sie die Fasermatten passend zuschneiden. Dafür messen Sie die Größe des GFKs aus und schauen, dass an allen Seiten mindestens ein Zentimeter der Matte übersteht. Bei ungleichmäßigen Flächen sollten Sie darauf achten, dass die neuen Lagen um 90% Grad gedreht werden müssen – das ist zumindest bei Glasfilamentgewebe der Fall.

Die Berechnungen

Nach dem Zuschneiden müssen Sie erst den Bedarf an verschiedenen Materialien berechnen. Mit Hilfe vom Gewicht der Fasermatte können Sie ausrechnen, wieviel Gelcoat Sie benötigen. Das Gleiche gilt für den Bedarf an Harz. Glücklicherweise geben die meisten Hersteller die benötigte Menge pro Quadratmeter an, sodass eine einfache Berechnung möglich ist. Dann können Sie das Harz anrühren.

Das Auftragen der Schicht

Nach dem Anrühren der Mischung können Sie mit der ersten Schicht anfangen. Diese tragen Sie am besten gleichmäßig auf die vorher angebrachte Trennschicht auf. Wenn der Harz leicht antrocknet, können Sie bereits die erste Fasermatte auf den Harz legen.

Das Entlüften

Zu guter Letzt ist es wichtig, dass Sie die laminierte Fläche von der Mitte nach außen andrücken. Damit ist es möglich, die vorhandene Luft aus dem GFK bzw. der Laminatschicht zu entfernen.