Gehwegplatten fachgerecht verlegen – die besten Tipps

gehwegplatten-verlegen

Das Verlegen von Gehwegplatten ist mit dem richtigen Werkzeug und einer professionellen Anleitung für Heimwerker kein Problem. Sofern Sie einen neuen Gehweg zur Haustür oder erfrischende Abwechslung im Garten wünschen, können Sie die Gehwegplatten selbst verlegen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die fachgerechte Verlegung.

Schritt für Schritt die Gehwegplatten verlegen

Das schrittweise Verlegen von Gehwegplatten erfolgt immer nach dem gleichen Muster. Ganz gleich, ob Sie Gehwegplatten im Garten neu verlegen oder alte Gehwege erneuern wollen. Die folgende Anleitung ist die Grundlage zum Erfolg.

Material und Werkzeug

Mit dem richtigen Material und Werkzeug gelingt ein professionelles Ergebnis. Neben Sand, Kies, Splitt und den Platten sind die folgenden Werkzeuge unabdingbar:

  • Schubkarre
  • Schaufel und Spaten
  • Hammer, Wasserwaage und Zollstock
  • Pflöcke und Schnur

Die Planung im Voraus

Eine sorgfältige Planung erleichtert das Vorgehen im Anschluss. Zunächst planen Sie die Breite und Länge Ihres Gehwegs. Kalkulieren Sie die erforderlichen Mengen und holen Sie sich Angebote für Kies, Sand und Co. ein. Oftmals unterscheiden sich die Preisangebote der Händler deutlich.

Anzeichnen und Vorbereiten

Im nächsten Schritt zeichnen Sie den Gehweg vor Ort an. Dabei sollten Sie auf ein präzises Vorgehen Wert legen. Je genauer Sie arbeiten, desto geringer wird der Zeitaufwand. Nutzen Sie Holzpflöcke, um die Fläche des Gehwegs zu begrenzen. Mit einer Schnur können Sie im Anschluss die Pflöcke verbinden, um die Fläche sichtbar zu machen. Im Zuge der Vorbereitung heben Sie das Erdreich aus. Zwischen 20 und 40 Zentimeter Tiefe sind erforderlich, damit die Gehwegplatten sämtlichen Belastungen Stand halten.

Sandschicht und Kies einbringen

Bevor Sie die Gehwegplatten verlegen können, müssen Sie die notwendigen Bodenschichten anrichten. Im ersten Schritt streuen Sie eine dünne Sandschicht auf. Der darauffolgende Kies übernimmt die Funktion einer Drainage. Wasser kann durch den Kies versickern. Zudem ist grober Kies ein tragfähiges Fundament für Ihre Gehwegplatten.

Splitt verteilen

Das Verlegen der Gehwegplatten erfolgt in Splitt. Verteilen Sie feinen Splitt auf dem Kies und verdichten diesen gut. Nutzen Sie Stampfer oder Rüttler, um den Splitt vollständig zu verdichten. Ziehen Sie den Splitt anschließend ab, damit Sie die Gehwegplatten ordentlich verlegen können.

Vlies auslegen und Platten verlegen

Damit kein Unkraut aus den Gehwegplatten wächst, ist ein Vlies vorteilhaft. Legen Sie das Vlies zwischen Splitt und Gehwegplatten aus. Achten Sie darauf, dass die einzelnen Bahnen überlappen und den gesamten Boden bedecken. Im Anschluss können Sie die Gehwegplatten verlegen. Nutzen Sie einen Gummihammer, um die Platten professionell auszurichten und zu fixieren.