Je nachdem, ob es sich bei Ihrem Garagentor um ein Schwing- oder ein Sektionaltor handelt, unterscheiden sich die Vorgehensweisen beim Spannen der Federn voneinander. Worauf Sie jeweils achten sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Schwing- oder Sektionaltor?
Das Spannen der Federn wird bei Garagentoren dann fällig, wenn sie nicht mehr auf halber Höhe geöffnet bleiben, sondern ohne manuelle Fixierung einfach wieder zufallen. Wie bei vielen anderen Arbeiten in Bezug auf Garagentore muss in einem ersten Reparaturschritt bestimmt werden, um welche Art von Tor es sich handelt. Dabei kann im Regelfall in die folgenden beiden Varianten unterschieden werden:
- Schwingtor; oder
- Sektionaltor.
Diese Unterscheidung ist dahingehend wichtig, dass bei beiden Garagentoren leicht voneinander variierende Vorgehensweisen notwendig sind, um die Führungsfedern neu zu spannen.
So spannen Sie die Federn bei einem Schwingtor
Um Führungsfedern an einem Schwingtor neu zu spannen, ist zumeist nur sehr wenig Aufwand notwendig. Gehen Sie dabei am besten wie folgt vor:
- Lassen Sie das Schwingtor schließen, ohne es dabei jedoch zu verriegeln;
- Werfen Sie dann einen Blick auf die Federn auf beiden Seiten des Tores. Mit einem Schraubenschlüssel und dem Einstellwerkzeug des Tores (das üblicherweise an der inneren Verankerung oder der äußeren Laibung des Tores befestigt ist) können Sie nun die Befestigung der Federn lösen und die Spannung erhöhen, indem Sie die Befestigung bei stärker gespannter Feder wieder fixieren;
- Öffnen Sie danach das Schwingtor und lassen Sie es auf halber Höhe stehen. Bleibt es in dieser Position, reicht die neue Spannung auf den Federn aus; fällt es hingegen wieder zu oder bewegt sich ein deutliches Stück Richtung geschlossener Position, sollte Sie die Feder noch etwas weiter spannen.
So spannen Sie die Federn bei einem Sektionaltor
Während das grundsätzliche Spannen der Federn bei einem Sektionaltor nach dem gleichen Schema funktioniert, müssen Sie hier zusätzlich noch auf die Seilzüge achten. Fällt das Sektionaltor aus halb geöffneter Position zu und lasst sich das Problem durch die Federkorrektur nicht beheben, sind zumeist außerdem die Seilzüge nicht ausgeglichen. Prüfen Sie am besten die Betriebsanleitung Ihres Sektionaltores, um sicherzustellen, dass die Reihenfolge dieser beiden Reparaturarbeiten eingehalten wird (hier kann es je Modell und Hersteller Unterschiede geben).