Kein Durchfluss bei der Fußbodenheizung – was nun?

fussbodenheizung-kein-durchfluss

Eine Fußbodenheizung ist unheimlich angenehm im kalten Winter. Doch was, wenn die Füße mal nicht warm gehalten werden, weil der Fußboden kalt bleibt? Dann könnte es daran liegen, dass kein Durchfluss bei der Fußbodenheizung vorhanden ist. Doch was ist dann zu tun?

Abmessen der Anzeige

Bei einer Fußbodenheizung ist normalerweise im Bereich des Fußbodenverteilers eine Anzeige vorhanden, die wichtige Werte – darunter auch den Durchfluss – anzeigt. Allerdings sind diese Werte nicht immer genau, sodass etwas Vorsicht geboten ist. Schnell kann es nämlich geschehen, dass das Anzeigeinstrument verschmutzt ist und daher nicht mehr richtige Werte aufzeigt. Ob das wirklich der Fall ist, lässt sich schnell klären, indem Sie kurzzeitig die Pumpe auf volle Leistung stellen und abwarten, ob sich die Anzeige verändert oder nicht.

Woran kann es liegen, wenn der Durchfluss ausbleibt?

Umso höher der Durchfluss, desto größer die Wärme. Wenn also der Durchfluss ausbleibt, bleibt auch die Wärme aus – umso wichtiger ist es, den Grund schnell zu finden und zu beheben, damit die Füße wieder warm werden. Häufige Gründe für den fehlerhaften Durchfluss:

  • defekte Pumpe
  • leistungsschwache Pumpe
  • Luft in der Leitung

Defekte Pumpe

Ob eine Pumpe defekt ist und gar nicht mehr arbeitet, lässt sich sehr schnell und einfach herausfinden. Dann ist natürlich eine Reparatur oder gar ein Wechsel der Pumpe vonnöten.

Leistungsschwache Pumpe

Ob eine Pumpe jedoch noch Leistung erbringt, diese aber nicht so wie gewohnt und gewünscht ist, lässt sich schon schwerer feststellen. Auch in diesem Fall ist es ratsam, die Pumpe einfach mal auf die Probe zu stellen und alle Ventile mit Ausnahme von einem abzudrehen und zu schauen, ob sich etwas am Druck verändert – und wenn ja, inwiefern. Bringt die Pumpe dann tatsächlich nicht die Leistung, die vonnöten wäre, muss es auch hier zu einer Reparatur oder einem Austausch kommen.

Luft in der Leitung

Der am einfachsten zu behebende und zugleich am häufigsten vorkommende Grund für einen fehlenden Durchfluss bei der Fußbodenheizung ist die Tatsache, dass sich Luft in der Leitung befindet. Hat sich in der Leitung eine Luftblase gebildet, kann die Pumpe keinen Druck mehr ausüben und der Durchfluss bleibt aus. Dieses Problem können Sie ganz einfach selbst beheben, indem Sie die Fußbodenheizung entlüften. Tatsächlich sollten Sie dies ohnehin regelmäßig machen, um solche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.