Folie von Blech entfernen – so geht es richtig

folie-von-blech-entfernen

Folien dienen unter anderem dem Schutz von Blechen vor Kratzer und Beschädigungen. Wenn die Folien nicht länger benötigt werden, ist eine Entfernung der Selbigen notwendig. Um die Folie richtig abzulösen, sollten Sie zunächst mehr über Art und Kleber erfahren. Im Folgenden finden Sie alles Wissenswerte und hilfreiche Tipps über die Entfernung von Folien vom Blech.

So entfernen Sie Folien und Kleber vom Blech

Wer Folien und Kleber vom Blech entfernen möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Insbesondere mit den folgenden Tipps gelingt die Entfernung der Folie ohne unschöne Rückstände:

  • Öl
  • Hitze
  • Essig
  • Aceton

Entfernung mit Öl

Um Folien und Kleber ohne Rückstände von einem Blech zu entfernen, eignet sich Öl. Wahrscheinlich haben Sie in Ihrem Haushalt verschiedene Öle. Sowohl das Oliven- als auch Babyöl eignen sich für die Beseitigung. Tränken Sie zunächst einen Lappen mit Öl. Achten Sie auf einen weichen Lappen, sodass die Oberfläche des Blechs nicht zerkratzt. Legen Sie den Lappen auf den Kleber, damit das Öl einwirken kann. Nach ca. fünf Minuten entfernen Sie Folie und Klebereste vom Metall.

Entfernung mit Hitze

Zudem gelingt die Entfernung von Folien und Aufklebern mit Hitze. Dazu nehmen Sie einen Fön oder ein Feuerzeug und erhitzen die Folie auf dem Blech. Achten Sie darauf, dass Sie einzelne Stellen nicht zu lange erhitzen. Bewegen Sie die Hitzequelle kontinuierlich. Kleine schwarze Verfärbungen lassen sich nach der Entfernung problemlos mit Kokosöl beseitigen. Nachdem Sie die Folie erhitzt haben, lässt sich diese einwandfrei abziehen.

Entfernung mit Essig

Um die klebrigen Rückstände der selbstklebenden Folie vom Blech zu entfernen, eignet sich Essig. Nehmen Sie einen weichen Lappen und tränken diesen mit Wasser und Essig. Wischen Sie anschließend das Blech sorgfältig ab.

Entfernung mit Aceton

Bei diversen Klebstoffen ist Aceton das Mittel der Wahl, um die Verbindung zu lösen. Ein beliebtes acetonhaltiges Produkt ist der Nagellackentferner. Falls die Folie nicht rückstandslos verschwinden möchte, kann dieser bei der Entfernung helfen.

Nach der Entfernung der Folie

Nachdem Sie die Folie vom Blech entfernt haben, ist eine gründliche Reinigung angeraten. Mit einem geeigneten Reinigungsmittel für Klebereste polieren Sie das Blech auf Hochglanz. Im Fachhandel sind zahlreiche Produkte erhältlich, die sich für unterschiedliche Bleche und Arten eignen. Wichtig ist, dass Sie die passenden Schutzvorkehrungen treffen, damit die chemischen Bestandteile keine Irritationen an Haut und Co. verursachen.