Die früher aufgestellte Garage entspricht nicht immer noch den eigenen Vorstellungen. Wer eine Fertiggarage aufstellt, tut dies nicht immer wohl überlegt. Wenn sich dann die eigenen Vorstellungen ändern, der Platz anderweitig benötigt wird oder die Garage schlichtweg woanders besser hinpasst, können Sie die Fertiggarage ggf. versetzen. Im Folgenden erfahren Sie, ob das problemlos möglich ist und worauf Sie sonst noch achten müssen.
Blick auf das Baurecht
Zunächst bedarf es eines Blicks auf das Baurecht. Grundsätzlich unterscheidet das Baurecht nicht hinsichtlich der Art der Garage. Dies bedeutet, dass für den neuen Standort die Fertiggarage immer genehmigt werden muss. Dies ist genauso der Fall, wie bei der alten Garage. Grundsätzlich ist das Aufstellen der Garage in den meisten Bundesländern frei von Genehmigungen, allerdings können kommunale Abweichungen vorkommen. Hier sollten Sie einen Blick auf die kommunalen Regelungen werfen.
Unternehmen kontaktieren
Zudem ist es empfehlenswert, das Unternehmen zu kontaktieren, wenn man die Garage versetzen möchte. In der Regel ist es empfehlenswert, den Hersteller zu kontaktieren. Denn die Fachmänner verfügen sowohl über Know-how als auch Equipment, um die selbst produzierte Fertiggarage zu versetzen.
Fundament erstellen
Wer die Garage versetzen möchte, muss ein Fundament erstellen. Es ist erforderlich, dass Sie sich bereits vor dem Umsetzen informieren, ob der neue Ort erlaubt ist und auch wirklich für Sie der Richtige ist. Dann können Sie das Fundament errichten. Warten Sie nun ausreichend lange ab, bis Sie das Fundament belasten können. Erst dann versetzen Sie die Garage.
Diese Möglichkeiten gibt es
Grundsätzlich ist es problemlos möglich, eine Fertiggarage zu versetzen. Allerdings verfügen Fertiggaragen naturgemäß über ein extrem hohes Gewicht. Aus diesem Grund ist es für den Heimwerker nicht möglich, ohne professionelle Hilfe die Fertiggarage zu verlegen. Grundsätzlich kommen die folgenden Vorgehensweisen in Betracht:
- Anheben der Garage von oben
- Anheben der Garage von Unten
- Anheben durch Innenangriff