Ein besonderer Rückzugsort mit Aussicht ist die Fensterbank zum Sitzen

fensterbank-zum-sitzen
Auf Holz sitzt es sich besonders angenehm

Fensterbänke können viel mehr, als nur Blumen und Dekoartikel präsentieren. Die Platte unter dem Fenster wird mit Fantasie und etwas handwerklichem Geschick zu einem gemütlichen Sitzplatz. Der Wohnraum erweitert sich nach außen und gewinnt ungemein.

Holzplatte mit Sitzfläche

Holz lässt sich besonders einfach auf die benötigte Flächengröße zuschneiden und ausgestalten. Für eine Sitzbank am Fenster nehmen Sie eine Regalkonstruktion als Basis. Das oberste Regalbrett wird die Sitzfläche. Darunter bleibt Stauraum für Bücher. Wenn Sie Körbe oder Schubladen in die Regalöffnungen einpassen, bringen Sie hier Kleinkram wie Nähzeug, Schreibutensilien oder Kinderspielzeug unter.

Materialien für Fensterbänke zum Sitzen

  • Holz
  • Kunststoff
  • Granit
  • Beton
  • Marmor
  • Metall und Edelstahl

Stufenförmiger Aufbau

In großen Räumen mit breiter Fensterfront kann der Aufbau einer Sitzbank in Stufen erfolgen. Auf die Stufen legen Sie mittig Sitzkissen. An den Stufenrändern dekorieren Sie mit Pflanzen und Kerzenleuchtern. Diese Sitzbank kann aus Holz konstruiert oder mit Steinen gemauert werden.

Metallsitzbank

Aus Edelstahl oder anderem Metall geschweißte Fensterbänke mit entsprechendem Unterbau unterstreichen den Wohnstil im Loft und in großen Räumen im Industrie-Design. Das kalte Material verträgt dunkle Sitzkissen aus groben Stoffen oder aus Kunstleder. Metallfensterbänke können Sie in der Farbe der Loft-Fensterrahmen lackieren.

Leseecke im Fenster

Die Fenstersitzbank bietet sich als gemütliche Leseecke an. Mit einem aus Schaumstoff zugeschnittenen Polster wird der Sitzplatz bequem. Den Schaumstoff beziehen Sie in einem Stoff Ihrer Wahl und nähen dazu passende Kissen. Eine farblich abgestimmte Kuscheldecke macht die Leseecke fast perfekt. Es fehlt nur noch die Leselampe, die in der Fensternische montiert wird.

Ideal für Räume mit Fußbodenheizung

Unterhalb der Fenster befinden sich meist die Heizkörper. Hier ist es kompliziert, eine Fensterbank mit Sitzfläche einzubauen. Die Sitzfensterbank muss genügend breit und tief sein, damit ein komfortabler Sitz möglich ist. Die Sitzhöhe sollte bequem und ohne akrobatische Übungen erreichbar sein. Der Fensterplatz oberhalb der Heizung ist mit einem kleinen Tritthocker leichter zu erreichen. Der Hocker kann in Material und Farbe passend zur Sitzfläche gebaut werden.

Sitzplatz über der Heizung

Auch über der Heizung kann am Fenster ein Sitzplatz entstehen. Die Sitzfläche wird dabei weit genug über den Heizkörper hinausgezogen. An die Kanten der Sitzfläche schließt sich eine Verkleidung des Heizkörpers an. Geeignet sind dazu eine Platte aus Holz und starke Holzlatten. Die Latten werden mit ausreichenden Zwischenabständen montiert, damit der Luftaustausch am Heizkörper funktioniert. Die Fensterbank, also die Sitzfläche, muss verstärkt montiert werden. Hinter den äußersten Holzlatten der Verkleidung werden zusätzlich senkrechte Stabilisatoren aus Metall unsichtbar eingebaut.