Falttür selber bauen – Schritt für Schritt zum Erfolg

falttuer-selber-bauen

Bei der Falttür handelt es sich um eine Art der Schiebetür. In den Führungen an Seite und Boden befinden sich die Lamellen, die die Falttür prägen. Vom Prinzip her wirkt die Falttür wie eine Art Mundharmonika. Aus der speziellen Form resultiert ein geringer Platzbedarf. Zudem ist der Aufwand bei Planung und Bau überschaubar. Kein Wunder, dass sich immer mehr Heimwerker für die spezielle Falttür entscheiden. Im folgenden Beitrag gibt es alle wichtige Informationen rund um die Falttür.

Tür selber bauen

Türen der Marke Eigenbau erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Denn hier können sich Heimwerker verwirklichen und zudem effektiv Geld sparen. Bei der Falttür handelt es sich um eine besonders platzsparende Variante, die nahezu ausschließlich im privaten Wohnbereich zum Einsatz kommt. Einfache Konstruktionen erfordern lediglich die Montage der Laufschiene auf dem Boden sowie seitliche Anschläge zur Befestigung.

Schritt für Schritt Anleitung

Mit einer Schritt für Schritt Anleitung können Sie eine Falttür auch problemlos selber bauen. Dafür befolgen Sie einfach die folgenden Schritte.

Wichtiges Werkzeug und Material

Zunächst einmal ist natürlich das richtige Werkzeug notwendig. Neben den Werkzeugen benötigen Sie weitere Materialien, aus denen Sie nun die Falttür bauen können:

  • Türelemente
  • Scharniere
  • Profile und Schienen
  • Griff
  • Bohrmaschine, Akkuschrauber, Schrauben und Dübel

Vorbereitung der Lamellen

Im ersten Schritt bereiten Sie die Lamellen vor. Dafür nutzen Sie spezielle Holzschrauben und verbinden die einzelnen Bestandteile. Um die Schrauben präziser und ohne Beschädigungen einzudrehen, können Sie diese auch vorkörnen. Hierfür eignen sich spezielle Körner. Wenn es sich nicht um Holz, sondern um Aluminium handelt, sollten Sie für die Schrauben vorbohren.

Montage von Scharnieren und Laufschienen

Anschließend steht die Montage der Scharniere und Laufschienen an. Nun wählen Sie die Art der Scharniere aus. Diese hängen von den jeweiligen Materialien und den individuellen Möglichkeiten der Befestigung vor Ort ab. Grundsätzlich können Sie Topfscharniere oder sogenannte Klavierbänder nutzen. Während sich die Klavierbänder tendenziell für dünnere Elemente eignen, können Sie die Topfscharniere auch bei dickeren Elementen einsetzen. Nun können Sie die obere Laufschiene anbringen.

Einhängen und Stopper fixieren

Im nächsten Schritt bauen Sie die Falttür ein. Dafür hängen Sie diese einfach in die Schienen ein. Beachten Sie dabei die Laufrichtung der Falttür. Es kommt hier darauf an, in welche Richtung Sie die Lauftür später öffnen wollen. Nun können Sie den Stopper einsetzen und einen Magnetverschluss montieren. Dieser sorgt dafür, dass die Tür hält und verschlossen bleibt.