Erdkeller selber bauen – die Schritt für Schritt Anleitung

erdkeller-selber-bauen

Ein Erdkeller ist für viele Menschen eine Bereicherung. Doch beim Bau eines Erdkellers bedarf es einer sorgfältigen Planung. Zudem ist der Aufwand vergleichsweise hoch, ohne schweres Gerät ist es kaum möglich, den Erdkeller anzulegen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, worauf Sie bei einem Erdkeller achten sollten und welches Material Sie brauchen. Zudem bekommen Sie eine Schritt für Schritt Anleitung, um den Traum vom eigenen Erdkeller zu verwirklichen.

Das müssen Sie bei der Planung bedenken

Der Aufwand für einen Erdkeller ist hoch. Nichtsdestotrotz bevorzugen viele Menschen einen bepflanzten Erdkeller, um dort Obst, Gemüse, Wein und Co. zu lagern. Der immense Aufwand gilt bereits für die Planung. Hier sollten Sie im Vorfeld bereits einige Überlegungen anstellen, um den idealen Keller in puncto Lage, Größe oder Belüftung zu erstellen. Bei der Lage ist der Nordhang immer empfehlenswert. Keller in Ost- oder Westlage sind nicht möglich. Zudem dürfen sich unter dem Keller keinerlei Wasseradern befinden. Ebenfalls muss sich der Keller über dem Grundwasser befinden. In einigen Fällen ist es zudem empfehlenswert, ansteigendes Grundwasser mit einzukalkulieren, um einen feuchten Keller zu vermeiden.

Dieses Material brauchen Sie

Wer seinen Erdkeller bauen möchte, braucht unterschiedliche Materialien. Ohne die folgenden Gegenstände ist kein Erdkeller denkbar:

  • Ziegel
  • Material für Lüftung, Drainage und -C-o.
  • Tür
  • Fundament
  • Werkzeug für Maurer
  • Bagger

So bauen Sie schrittweise einen Erdkeller

Wenn Sie sich um die Materialien gekümmert haben, können Sie loslegen. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts gut.

Die Planung

Die Planung ist ein wichtiger Schritt beim Bau des Erdkellers. Berücksichtigen Sie sämtliche Wünsche und Anforderungen. Denn diese sind im Nachhinein kaum mehr zu ändern.

Der Aushub

Anschließend nutzen Sie einen Bagger für den Aushub. Hier können Sie ein Fachunternehmen beauftragen, das die Baugrube umgehend nach Ihrem Plan aushebt. Nun steht die Errichtung des Fundaments an. Dieses können Sie betonieren oder mit schweren Steinen herrichten.

Seitenwände und Drainage

Im nächsten Schritt erfolgt die Errichtung der Seitenwände. Die Seitenwände können Sie einfach mauern. Zudem setzen Sie in die Wand eine Tür ein, um anschließend den Erdkeller komfortabel nutzen zu können. Zu guter Letzt setzen Sie die Gewölbebögen auf. Zudem sollten Sie sich in diesem Schritt mit der Lüftung beschäftigen. Das Verlegen der Drainage ist ebenfalls notwendig, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Nun können Sie den Keller frei nach Ihrem Belieben bepflanzen und für eine ansprechende Optik sorgen.