Entkalkungsanlage mit Salz – wie geht das?

entkalkungsanlage-salz

Verschiedene Hersteller bieten unterschiedliche Methoden und Produkte für das Entkalken des Wassers an. Während einige Methoden wie Magnete nur selten oder eher schlecht funktionieren, sieht dies bei der herkömmlichen Entkalkung mit Salz anders aus. Entkalkungsanlagen mit Salz können das Leitungswasser effektiv entkalken und eignen sich grundsätzlich für den Einsatz in den eigenen vier Wänden. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, worauf Sie achten müssen, wenn die Entkalkungsanlage mit Salz zum Einsatz kommen soll.

Das Prinzip der Entkalkungsanlage

Die Hauswasser Entkalkung ist mit Salz möglich. Doch welchem Prinzip liegt die Entkalkungsanlage zugrunde? Die Entkalkung mit Salz funktioniert durch einen Austausch von Ionen. Im Inneren der Anlage befindet sich ein Austauscherharz. Das Harz weist eine spezielle Struktur auf und wird regelmäßig mit einer Kochsalzlösung aufgefüllt. Nun strömt das Wasser an den Harzen vorbei. Die Ionen Magnesium und Calcium werden aufgefangen und im Gegenzug kommen Natrium Ione dazu. Wenn das Natrium alle ist, muss dies wieder aufgefüllt werden. Durch die Spüllösung, die reich an Calcium und Magnesium ist, wird das Wasser enthärtet. Anschließend gelangt die Spülung ins Abwasser.

Die Wasserhärte einstellen

Die Wasserhärte können Sie frei nach Ihrem Belieben einstellen. Viele Geräte bieten die Möglichkeit einer relativ genauen Einstellung. Achten Sie darauf, dass das Wasser weder zu hart noch zu weich ist. Beide Varianten können andernfalls Probleme verursachen.

Salzverbrauch und Kosten

Damit die Austausch Anlage zur Entkalkung funktioniert bedarf es spezieller Salze. Der jeweilige Verbrauch an Salz hängt dabei von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Gerätetyp
  • Wasserhärte
  • Wassermenge

Das Salz muss laufend nachgefüllt werden. Der Salzverbrauch liegt dann mindestens bei 10 Kilogramm pro Monat. Bei weniger sparsamen Geräten kann der Salzbedarf jedoch auch deutlich höher liegen. Dies sind ca. 5 Euro Betriebskosten pro Monat.

Doppelkammer-Anlagen für mehr Komfort

Die Entkalkungsanlage mit Salz ermöglicht es Ihnen, umgehend weiches Wasser zu bekommen. Allerdings steht während der Regenerierung kein weiches Wasser für Sie zur Verfügung. Vielmehr müssen Sie abwarten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Allerdings können Sie dies auch vermeiden und zukünftig jederzeit auf weiches Wasser zugreifen. Dafür müssen Sie lediglich eine Doppelkammer-Anlage nutzen. Während die eine Kammer regenerieren kann, können Sie aus der anderen Kammer das weiche Wasser entnehmen.