Das ist schnell passiert – beim Arbeiten in der Werkstatt gelangt ein Tropfen eines Eisenpräparates auf das T-Shirt oder die Hose. Eisen zeichnet sich insbesondere durch die stark färbende Wirkung aus. Nicht schön, aber hartnäckig – so können die Flecken grundsätzlich beschrieben werden. Eine schnelle Reinigung mit Wasser ist wenig erfolgsversprechend. Doch welche Möglichkeiten haben Sie, um die Eisenflecken wieder zu entfernen?
Diese Möglichkeiten haben Sie
Anders als beim Entrosten von Eisen müssen Sie beim Entfernen von Eisenflecken aus der Kleidung vorgehen. Wenn Sie die Eisenflecken aus Ihren Kleidungsstücken entfernen wollen, haben Sie grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten. Je nach Größe des Fleckens und Hartnäckigkeit können Sie zwischen diesen Methodengruppen wählen:
- chemische Mittel
- Hausmittel
Chemische Mittel zur Entfernung von Eisenflecken
Selbstverständlich bieten chemische Mittel die Möglichkeit, Eisenflecken sicher und umfassend zu entfernen. Denn verschiedene Hersteller haben eigens dafür Mittel konzipiert, die sie zum Beispiel in Drogerien erwerben können. Diese zeichnen sich insbesondere durch eine hohe Effektivität aus. Sie können also direkt vor der Maschinenwäsche das Kleidungsstück mit chemischen Mitteln behandeln. Im besten Fall ist der Flecken anschließend verschwunden. Dafür eignen sich spezielle Rostentferner aus der Drogerie. Bei weißer Wäsche haben Sie noch eine weitere Möglichkeit. Denn auch eine Vorbehandlung mit Bleichmittel ist eine vielversprechende Möglichkeit – die Textilien erstrahlen anschließend wieder in reinstem Weiß.
Hausmittel zur Entfernung von Eisenflecken
Falls Sie nicht extra ein Reinigungsmittel aus dem Drogerie erwerben wollen, können auch Hausmittel Abhilfe schaffen. Denn oftmals befindet sich bereits in einer gut sortierten Küche das geeignete Mittel: Zitronensaftkonzentrat. Das Konzentrat wirkt relativ sicher und gut gegen Eisenflecken. Besonders bei kleinen Flecken ist es möglich, dass eine Behandlung mit Zitronensaftkonzentrat genügt. Wenn Sie die Chancen erhöhen wollen, können Sie auch schnell Salz auf den Eisenfleck streuen. Denn Salz zieht die Flüssigkeit aus den Textilfasern heraus. Falls diese Hausmittel allerdings nicht ausreichen, führt kein Weg an chemischen Mitteln vorbei.