Einbruchschutz im Erdgeschoss – die besten Tipps

einbruchschutz-erdgeschoss

Insbesondere in der dunklen Jahreszeit sind Einbrüche an der Tagesordnung. Die meisten Einbrecher wählen einen möglichst zugänglichen Weg in das Haus. Fenster, Türen oder andere Öffnungen stellen ein Risiko dar. Dabei ist insbesondere das Erdgeschoss gefährdet. Aus diesem Grund empfiehlt sich, ein spezielles Augenmerk auf das Erdgeschoss beim Thema Einbruchschutz zu legen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Einbruchssicherung.

Das Risiko im Erdgeschoss

Einbrecher haben es beim Einbruch in den höheren Stockwerken häufig schwer. Kein Wunder, dass sich das Erdgeschoss großer Beliebtheit erfreut. Sowohl die Terassentür,,
eine Schiebetür oder die Jalousien bergen Gefahren. Folglich sollten Sie den Schwerpunkt des Einbruchschutzes auf das Erdgeschoss legen.

Hier lauern die Gefahren

Verschiedene Zugangswege sind die am häufigsten gewählten Optionen für die Einbrecher. Die folgenden Zugangswege kommen dabei am häufigsten vor, sodass ein besonderer Schutz erforderlich ist:

  • Fenster
  • Türen
  • Garage mit Anschluss an das Haus

Tipps für die Sicherheit Ihres Erdgeschosses

Wer sich über die Risiken eines Einbruchs bewusst wird, sollte reagieren. Mit verschiedenen Sicherheitsempfehlungen ist es für Sie möglich, Ihre Sicherheit sukzessive zu steigern. Fenster und Türen im Haus sollten eine hohe Widerstandsklasse aufweisen. Die Widerstandsklasse RC2 oder höher gelten als empfehlenswert. Besonders wichtig ist der Einbruchschutz in den Regionen, welche nicht von der Straße eingeblickt werden können. Für den Einbrecher bieten derartige Örtlichkeiten die Chance, unbeobachtet in ein fremdes Haus einzudringen.

Kameras, Alarmanlagen, Beleuchtung und Co.

Zudem gibt es zahlreiche technische Mittel, mit denen Sie den Einbruchschutz im Erdgeschoss gewährleisten können. Eine gute Beleuchtung bietet die Chance, dass sich Einbrecher erwischt fühlen oder gleich dem Haus fernbleiben. Wenn die Beleuchtung mit einem Bewegungsmelder geregelt wird, fühlt sich der Einbrecher ggf. erwischt. Zudem sind Kameras oder eine Alarmanlage aus zwei Gründen sinnvoll. Auf der einen Seite haben diese eine abschreckende Wirkung, während auf der anderen Seite auch die Aufklärung bzw. Entdeckung der Straftat gefördert wird.