Einbruchschutz für die Schiebetür – für ein Mehr an Sicherheit

einbruchschutz-schiebetuer

Einbrüche kommen insbesondere in der dunklen Jahreszeit häufig vor. Das Risiko wird mit einer Schiebetür im Haus deutlich größer. Doch es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie eine Schiebetür sichern und dem Einbruchschutz Rechnung tragen können. Im Folgenden erfahren Sie, worauf Sie beim Sichern einer Schiebetür achten müssen.

Was ist das Problem bei einer Schiebetür?

Wer sich Gedanken über den Einbruchschutz im Erdgeschoss macht, stößt unweigerlich auf die Schiebetür. Wie bei allen Fenster und Türen im Haus, stellen diese ein Sicherheitsrisiko dar. Einbrecher können die Schiebetür auf unterschiedliche Weise öffnen, um in Ihre sicheren vier Wände zu gelangen. Zum einen können die Einbrecher die Tür aushebeln oder die Glasdichtung durchtrennen, um den Fenstergriff zu bewegen. Zudem werfen einige Einbrecher die Scheibe ein, um durch das Loch die Tür öffnen zu können. Die Möglichkeiten sind vielfältig – dies zeigt, dass eine Sicherung zwingend notwendig ist.

So sichern Sie die Schiebetür

Da es sich beim Aufheben der Tür um die wahrscheinlichste Methode handelt, sollten Sie die Schiebetür vor diesem Vorgehen sichern. Die bekannten Hersteller bieten verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung an, die Sie im Fachhandel bekommen. Die Sicherungen verfügen über eine Art Bolzen, der die Schiebetür sicher verschließt. Das einfache Aufhebeln ist somit schlichtweg nicht mehr möglich. Die Kosten liegen dabei zwischen 80 und 90 Euro. Wer das Geld für den Einbruchschutz nicht ausgeben möchte, kann auch einfache Sicherungen montieren. Diese gibt es bereits ab 40 Euro. Beim Einbruchschutz sollten Sie jedoch nicht sparen – sonst wird es später noch teurer.

Zudem können Sie auch die Verglasung aufrüsten. Mit einem neuen Glas gelingt es den Einbrechern deutlich schwerer, ein Loch in die Schiebetür zu werden. Allerdings kann ein dickeres Glas keinen vollständigen Schutz bieten. Zudem sind die Kosten vergleichsweise hoch.

Die Zertifizierung der Schiebetür

Wenn Sie sich für ein Aufrüsten Ihrer Schiebetür entscheiden, um das Risiko eines Einbruchs zu mindern, sollten Sie professionell vorgehen. Bestenfalls erfolgt eine Zertifizierung der Sicherung, sodass der Einbau durch einen Fachbetrieb erfolgt oder zumindest die professionelle Abnahme vorzugswürdig sind. Von einer Zertifizierung profitieren Sie aus zwei Gründen:

  • Sicherstellung einer sachgemäßen Sicherung und einer höheren Sicherheit
  • Nachweis für die Versicherung