Auch wenn ein Ceranfeld ohne Rahmen, das sich fugenfrei in die Arbeitsplatte einfügt, sehr elegant wirkt – in vielen Fällen ist es nicht empfehlenswert, auf eine Begrenzung aus Edelstahl zu verzichten. Berücksichtigen Sie deshalb dessen Vorteile, bevor Sie eine Entscheidung fällen.
Bauliche Unterschiede bei einem Ceranfeld
Weder für die Größe noch für die Maße und Form eines Ceranfelds existieren verbindliche und übergreifende Standards oder Normen. Die Situation bei der Art der Montage ist ähnlich, hier lassen sich zwei grundlegende Prinzipien unterscheiden:
- Versenktes Ceranfeld mit bündigem Abschluss zur Arbeitsplatte
- Ceranfeld mit umgebenden Rahmen aus Edelstahl
Technisch bestehen keine Unterschiede zwischen den beiden Ausführungen, bei der Montage und dem Einbau ergeben sich jedoch Besonderheiten.
Unterschiede bei Vorbereitung und Installation
Obwohl sich der grobe Ablauf bei beiden Typen ähnelt, weichen beide in der Art der Versiegelung durch Abdichten deutlich voneinander ab. Der wesentliche Unterschied entsteht für Sie jedoch, wenn Sie den Einbau selbst übernehmen. Ein Ceranfeld ohne Rahmen erfordert eine extrem genaue und präzise Vorbereitung der Arbeitsplatte und verzeiht selbst minimale Abweichungen von mehr als einem Millimeter kaum. Darüber hinaus müssen Sie eine sehr exakte Nut an den Rand fräsen, für die genaue Vorschriften in Tiefe und Breite bestehen.
Im Unterschied dazu zeigt sich ein Ceranfeld mit einem Rahmen sehr viel toleranter gegenüber kleineren Fehlern, da diese unter der Umrandung verschwinden. Falls Sie also nicht über das notwendige Werkzeug oder die Erfahrung verfügen, empfiehlt sich diese Bauweise. Auch das anschließende Abdichten ist deutlich einfacher – unabhängig davon, ob Sie eine spezielle Gummidichtung oder hitzebeständiges Silikon verwenden.
Kleben von Rahmen und Glasfläche
Besitzt ein Ceranfeld serienmäßig einen Rahmen, ist dieser in der Regel bei dem Kauf bereits fest mit dem Glasrand verklebt. Wegen der hohen Anforderungen verwenden die Hersteller dabei einen speziellen Klebstoff, der besondere Bedingungen erfüllen muss:
- Sehr hohe Klebkraft und Haftung bei dünner Schichtdicke
- Unempfindlich gegen Hitze und rasche Temperaturwechsel
- Keine Beeinträchtigung durch wiederkehrende Feuchtigkeit und Reinigungsmittel
- Flexibel dehnbar, um Ausdehnung des Edelstahls bei Erwärmung zu kompensieren
Löst sich der Rahmen trotzdem im Laufe der Zeit ab, müssen Sie deshalb für die Reparatur einen geeigneten Ersatz verwenden. Gleiches gilt, falls Sie nachträglich einen Rahmen an Ihrem Ceranfeld montieren möchten.