Betonsteine sind sehr praktisch und werden vielfach verwendet. Sie können maßgenau gefertigt werden und sind dabei immer noch sehr wirtschaftlich. Besonders im Haus- und Gartenbau sind Betonsteine nicht mehr wegzudenken.
Unterschiedliche Anwendungen
Wir betrachten hier drei verschieden Anwendungsmöglichkeiten für Betonsteine:
- Die Betonpflastersteine
- Die Betonhohlsteine
- Die Betonvollsteine
Betonpflastersteine – Funktionaler Bodenbelag
Betonpflastersteine sind eine sehr häufige Anwendungsform von Betonsteinen. Sie werden besonders gerne bei der Gartengestaltung verwendet. Gegenüber anderen Materialien haben die Betonsteine hier den Vorteil, dass sie nicht so schnell rutschig werden, erst bei wirklicher Eisbildung. Die Steine, die hier Anwendung finden gibt es in unzähligen Varianten. Die meinten sind in irgendeiner Form rechteckig oder quadratisch. Aber längst nicht immer. Das ist ja gerade der Vorteil von Beton: dass er in die unterschiedlichsten Formen gegossen werden kann.
Die Varianten reichen von wenigen Zentimeter, bis zu etwa 30 Zentimeter Seitenmaß. Größere Platten findet man seltener, einfach weil das Gewicht durch die Größe zu schwer würde. Die Steine wären dann nicht mehr so leicht zu transportieren und zu verarbeiten. Im Gegensatz zu den unterschiedlichen Seitenlangen sind die Höhen der Platten oft gleich und liegen so bei etwa 8-10 Zentimeter, je nach Hersteller.
Betonhohlsteine – Wichtig beim Hausbau
Diese Art der Stein wird hauptsächlich zum Mauerbau benutzt. Sie sind innen hohle und werden aufeinander gemauert um dann mit Beton verfüllt zu werden. Dadurch entsteht eine sehr stabile und tragfähige Wand. Dadurch, dass die Stein innen hohl sind, sind sie auch leichter als Vollsteine und können dadurch größer sein. Ihre Länge liegt zwischen 30 und 50 Zentimeter. Die Breite dieser Steine wiederum kann sehr stark variieren und hängt von der Anzahl der Hohlkammern im Inneren des Steins ab.
Betonvollsteine – Alleskönner im Garten
Diese Steine sind besonders robust und schwer. Sie eignet sich ganz besonders für dekorative Anwendungen im Garten, wo es auch noch auf die Funktion ankommt. Kleine Mauern auch Treppen, lassen sich den gut mit diesem Steinen realisieren. Dadurch , dass es ich um Betonvollsteine handelt, sind sie im Vergleich zu den Hohlsteinen schwerer und deswegen kleiner. Es gibt sie zwischen 5 und 10 Zentimeten hoch und einer Länge von nicht mehr als 25 Zentimetern. Die Breiter bleibt meist unter 25 Zentimeter.