Der Balkon ist für viele Menschen im Städtischen der einzige Ort, an dem diese ungestört die Natur genießen können. Selbstverständlich soll es dann schön ruhig auf dem Balkon sein. Privatsphäre ist für die meisten Menschen ein Muss. Wenn der heimische Balkon von verschiedenen Seiten einsehbar ist, muss ein Sichtschutz her. Wir zeigen Ihnen, was es für einen seitlichen Sichtschutz gibt und wie Sie auf dem Balkon für Privatsphäre sorgen.
Das Problem vieler Balkone
Die Wohnungen und Häuser in den Städten befinden sich eng aneinander. Wohnraum wird immer mehr zu einem knappen Gut. Kein Wunder, dass Sie sich auf vielen Balkonen von der Nachbarschaft beobachtet fühlen. Dann muss ein Sichtschutz her, um die Ruhe auf dem Balkon genießen zu können. Grundsätzlich sind verschiedene Arten von Sichtschutz möglich – je nach den örtlichen Gegebenheiten müssen Sie schauen, ob es ein Sichtschutz für Oben, Vorne, Unten oder die Seite sein muss.
Der seitliche Sichtschutz
Für viele Balkone ist der seitliche Sichtschutz überaus bedeutsam. Die Nachbarbalkone sind gerade bei größeren Gebäuden nur wenige Meter entfernt. Ohne seitlichen Sichtschutz ist Privatsphäre kaum möglich. Bei einem seitlichen Sichtschutz gibt es grundsätzlich verschiedene Optionen. Zum einen können Sie den Sichtschutz kaufen oder selber bauen. Insbesondere die folgenden Varianten sind denkbar:
- Pflanzen
- Seitenmarkise
- Platten aus Kunststoff, Metall und Co.
- Mauer
- Rankgitter
Die rechtlichen Anforderungen
Zunächst sollten Sie prüfen, welche rechtlichen Anforderungen zu berücksichtigen sind. Häufig gibt es baugesetzliche Anforderungen, die sich aus dem Baurecht, Mietrecht oder Nachbarschaftsrecht ergeben. Insbesondere beim Mauern des Balkons stellt sich die Frage nach der Erlaubnis für den seitlichen Sichtschutz.
Befestigung des seitlichen Sichtschutzes
Nun müssen Sie prüfen, wie Sie den Balkon Sichtschutz am besten anbringen. Häufig eignet sich das Geländer ideal für die Montage. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass der Sichtschutz stabil verankert wird. Schließlich sind gerade Balkone aufgrund der hervorgehobenen Lage äußerst anfällig für Wind und Wetter.
Das ist die Alternative
Wer keinen seitlichen Sichtschutz montieren darf oder kann, hat Alternativen. Dann können Sie eine spezielle Trennwand nutzen, die nicht mit dem Gebäude verbunden ist. Diese können Sie einfach aufstellen, sodass rechtliche Einschränkungen keine Rolle spielen.