Insbesondere bei kleineren Balkonen verzichten Hausherren häufig auf die Einplanung von Regenrinnen. Kleinere Profile genügen hier meist, um für das Ablaufen des Wasser zu sorgen. Desto größer die Fläche des Balkons ist, desto dringender ist jedoch eine Regenrinne zu empfehlen. Schließlich ist eine professionelle Entwässerung der Balkonfläche vonnöten, um Schäden präventiv zu vermeiden.
Arten der Konstruktion
Wer sich einen Balkon selber bauen möchte, muss auf die Entwässerung achten. Neben der Beschichtung des Balkons in Form einer Versiegelung können Sie unterschiedliche Konstruktionen nutzen, um eine Regenrinne an den Balkon anzubringen. Grundsätzlich sollte der Balkon ein Gefälle von mindestens einem Prozent aufweisen. Dann läuft das Wasser unproblematisch zur Seite ab. Sie können die Regenrinne dann rund um den Balkon montieren, damit das aufgefangene Wasser zu den Seiten wegfließt. Dort befindet sich ein Fallrohr, welches das Wasser nach unten befördert.
Das sind die Vorteile der Regenrinne für den Balkon
Wer sich für eine Regenrinne beim eigenen Balkon entscheidet, profitiert von verschiedenen Vorteilen. Die Regenrinne ist beim Balkon sicherlich kein Muss. Nichtsdestotrotz gibt es einige Argumente für die Montage der Regenrinne:
- Kauf an vielen Orten möglich
- günstige Preise für die Regenrinne
- Montage durch Heimwerker selbst stellt kein Problem dar
- leichte Reinigung der Regenrinne dank Zugänglichkeit vom Balkon
Hier bekommen Sie die Regenrinne
Eine für den Balkon geeignete Regenrinne können Sie sowohl im Fachhandel als auch im Internet erwerben. Wer sich gegen das Geschäft um die Ecke entscheidet, findet beispielsweise bei folgenden Anbietern hochwertige Produkte:
- amr-shop.de
- bau-cosmos.de
- stegplattenshop.com
- paruschke-kunststoffe.de
Teilweise sind auch komplette Sets erhältlich. Dann können Sie mit einem speziellen Anschluss die Regenrinne direkt mit dem Fallrohr verbinden. Die Montage geht einfach und schnell. Bereits in Kürze kann das Wasser vom Balkon einwandfrei abfließen, sodass das Risiko von Beschädigungen sinkt.
Preise für eine Regenrinne
Die Preise der Regenrinnen unterscheiden sich. Diese hängen von Qualität und Material ab. Grundsätzlich bekommen Sie bereits für weniger als 10 Euro pro Meter eine qualitative und hochwertige Regenrinne, mit der Sie Ihren Balkon ausrüsten können. Dann ist dieser fortan bestmöglich vor Wasserschäden und Co. geschützt.