Badsanierung – ein hilfreicher Ratgeber

badsanierung-ratgeber

Auch wenn die Sanierung des Badezimmers häufig vergleichsweise teuer ist, ist das Ergebnis selbst bei begrenzten finanziellen Mitteln schön. Entscheidend ist lediglich, dass Sie die Sanierung umfassend planen und sorgfältig angehen. Denn falsche Entscheidungen und ein ungenaues Vorgehen verursachen hohe Extrakosten und zusätzliche Arbeit. Im Folgenden erfahren Sie im Ratgeber zur Badsanierung, wie Sie ein hochwertiges Ergebnis erzielen.

1. Schritt: So sieht es im Moment aus

Der erste Schritt bei der Sanierung des Badezimmers ist die Bestandsaufnahme. Zunächst sollten Sie prüfen, welche Gegenstände und Bauteile zwingend ausgetauscht werden müssen. Prüfen Sie, ob Waschbecken, Dusche und Badewanne noch intakt sind. Überlegen Sie sich, ob die Fliesen zeitgemäß sind oder nicht mehr Ihrem Geschmack entsprechen. Darüber hinaus achten Sie auf die Wasserleitungen und Co. Sofern die Leitung noch intakt sind, sollten Sie diese auch im Badezimmer belassen. Am besten skizzieren Sie das Badezimmer auf einem Blatt Papier, um dies mit dem Fachmann besprechen zu können.

2. Schritt: Die Planung des Badezimmers

Anschließend planen Sie das Badezimmer nach Ihren Vorstellungen. Lassen Sie sich am besten von Experten über Ihre Möglichkeiten und Badrenovierung Ideen beraten. Insbesondere die folgenden Aspekte im Badezimmer bedürfen einer genauen Überlegung, da es hier unterschiedliche Varianten gibt:

  • Wandfliesen
  • Sanitärkeramik
  • Heizung
  • Beleuchtung
  • Badewanne, Whirlpool, Dusche und Co.

3. Schritt: Planung der Aufträge

Im nächsten Schritt planen Sie die Aufträge. Holen Sie sich mehrere Kostenvoranschläge von unterschiedlichen Unternehmen. Zusätzlich können Sie überlegen, welche Arbeitsschritte Sie selbst übernehmen können. Dies wirkt sich kostensenkend aus. Insbesondere beim Abstemmen der alten Fliesen, der Demontage des alten Sanitärs oder der Neuverlegung von Fliesen ist Ihre Hilfe gut möglich.

4. Schritt: Die Sanierung des Badezimmers

Im letzten Schritt führen Sie Ihre Eigenleistungen zur Sanierung des Bads durch. Achten Sie auf eine regelmäßige Rücksprache mit den Handwerkern. Mit einem kompetenten Partner zusammen glückt die Sanierung und Renovierung des Badezimmers bestimmt. Wahren Sie einen gesunden Mittelweg zwischen Eigenleistung und Beauftragung von Experten.