In kleinen Küchen muss man manchmal erfinderisch sein. Der Platz ist beschränkt und alle gewünschten Küchengeräte unterzubringen, stellt sich nicht immer als einfach dar. Sind Sie in einer solchen Situation, haben Sie sich sicherlich bereits überlegt, wo der Backofen aufgestellt werden kann, wenn nicht unterhalb des Herdes.
Neuartige Kombinationen
Die Kombination aus Herd- und Backofen ist ebenso bekannt wie die Kombination aus Kühlschrank und Tiefkühlfach. Doch heutzutage kommen immer mehr Kombinationen in Frage, an die man vor einigen Jahren vielleicht noch nicht gedacht hat. Eine dieser ist die Kombi aus Spülmaschine und Backofen. Das kann vor allem zwei Gründe haben:
- Notwendigkeit des Platzsparens
- Wunsch, sich nicht so tief bücken zu müssen, wenn der Backofen häufig verwendet wird
Technik
Aus technischer Sicht ist das Platzieren des Backofens oberhalb der Spülmaschine kein Problem. Während es bei der Kombination Backofen und Kühlschrank so einige Zweifel gibt, stören sich diese beiden Geräte keinesfalls, da Temperaturen hier keine Rolle spielen.
Maße
Ein Problem, das jedoch auftauchen kann, sind die Maße. Das Spaltmaß von Spülmaschinen ist in der Regel nicht dasselbe wie das Maß von Backöfen. Sie müssen dann also wahrscheinlich auf eine Sonderanfertigung zurückgreifen oder aber Blenden verwenden, die die Optik der Küche eventuell stören könnten.
Komfort
Ein weiteres Problem, auf das Sie stoßen könnten, ist der fehlende Komfort bei der Bedienung des Geschirrspülers. Während Sie den Backofen auf eine rückenfreundliche und angenehme Höhe bringen, ist das bei der Spülmaschine dann nicht mehr möglich.
Kombigeräte
Tatsächlich gibt es mittlerweile Geräte, die beides vereinen und manchmal sogar noch mit einer Herdplatte daherkommen. Diese Geräte sind allerdings so groß wie ein normaler Backofen im Standardformat, nur dass er etwa mittig in Backofen und Geschirrspüler geteilt ist. Das heißt, dass sowohl der Backofenpart als auch der Geschirrspülerpart nur halb so groß ist wie die herkömmlichen Geräte. Für einen Single-Haushalt ist dies ausreichend, für eine Familie hingegen wird die Kombination eher nicht ausreichen. Preislich bewegt man sich dann auch im Bereich von zwei unabhängigen, größeren Geräten.