So bauen Sie ein Wandklapptisch selbst

wandklapptisch-selber-bauen

Bei Möbelstücken, die klappbar sind, ist man schnell versucht, an die 80er Jahre zu denken. Doch längst haben Klapptische und Co. wieder an Beliebtheit hinzugewonnen und können sogar sehr stylisch aussehen – wenn Sie sich denn für das richtige Design entscheiden oder – noch besser – den Klapptisch für die Wand gleich selbst bauen. Erfahren Sie hier, wie das geht.

Wissenswertes vorab

Ein Wandklapptisch eignet sich vor allem für begrenzte Räumlichkeiten: Benötigen Sie den Tisch gerade nicht, klappen Sie ihn einfach weg und schon können Sie den Raum anderweitig verwenden. Damit dies aber reibungslos funktioniert, muss beim Bau des Klapptisches auf das eine oder andere geachtet werden. Auch sollten Sie sich vor dem Bau für eine Befestigungsmöglichkeit entscheiden. Zur Auswahl stehen:

  • ausklappbares Rahmenbein
  • ausklappbare Einzelbeine
  • Wandabstützung
  • Halterung von oben

Auf die Stabilität achten

Bei der Wahl der Befestigungsmöglichkeit spielt die Stabilität die größte Rolle. Wenn Sie sich zum Beispiel für ausklappbare Einzelbeine entscheiden, müssen Sie darauf gefasst sein, dass der Tisch zum Wackeln neigt. Ein ausklappbares Rahmenbein hingegen ist deutlich stabiler – und sogar günstiger.

Wandabstützung

Wandklapptische mit Wandabstützung sind häufig zu finden und werden gerne in günstigeren Möbelhäusern angeboten. In der Regel werden diese Tische den Ansprüchen auch voll gerecht und verfügen über ausreichend Stabilität. Allerdings ist es recht schwer, einen Wandklapptisch mit Wandabstützung selbst zu bauen.

Halterung von oben

Wenn Sie sich für ein Modell mit einer Halterung von oben entscheiden, handelt es sich dabei nicht um einen Wandklapptisch im herkömmlichen Sinn. Sie benötigen dazu stabile Ketten, um den Tisch zu befestigen. Außerdem klappt dieser Tisch nicht nach unten, sondern nach oben weg.

Bauanleitung Wandklapptisch mit ausklappbarem Rahmenbein

Im Grunde ist es gar nicht schwer, einen funktionellen und gleichzeitig optisch ansprechenden Wandklapptisch selbst zu bauen. Am einfachsten ist dies, wenn Sie den Tisch mit einem ausklappbaren Rahmenbein bauen. Sie benötigen dazu:

  • Bohrmaschine
  • Akkuschrauber
  • Wand-Teil
  • Tischplatten-Teil
  • Kanthölzer
  • zwei Stangenscharniere
  • zwei Metallwinkel
  • Schrauben und Dübel

Schritt 1: Teile zuschneiden

Das Wand- und das Tischplatten-Teil können Sie sich entweder selbst zuschneiden oder beim kaufzuschneiden lassen. Das Wand-Teil muss dabei mindestens so breit sein wie die Stärke des Tischplatten-Teils. Die Länge muss exakt der Breite der Tischplatte entsprechen. Das Tischplatten-Teil hingegen muss so groß wie die Höhe des Tisches sein, die Sie vorher bestimmen sollten.

Schritt 2: Fußteil anfertigen

Im nächsten Schritt bauen Sie aus den Kanthölzern (im Idealfall verleimen Sie die Kanthölzer) einen viereckigen Rahmen, der der Breite der Tischplatte und der Länge der Tischhöhe entspricht.

Schritt 3: Montage

Nun werden die beiden Stangenscharniere befestigt: Eines kommt zwischen die Tischplatte und dem Fußteil, das andere kommt zwischen die Tischplatte und dem feststehenden Teil.

Schritt 4: Befestigung

Im letzten Schritt wird der Klapptisch an der Wand befestigt. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um den Tisch tatsächlich gerade anzubauen. Bohren Sie nun Löcher, in die Sie die Metallwinkel fest verdübeln. Das feststehende Teil wird zusätzlich auf dem Winkel verschraubt.