Bei einer Dampfbügelstation von Tefal treten – ebenso wie bei einem Wasserkocher oder der Kaffeemaschine – durch das regelmäßige Erhitzen von Wasser Verkalkungen auf, die Sie in regelmäßigen Zeitintervallen entfernen sollten. Dieser Vorgang gestaltet sich sehr viel einfacher, als viele Menschen zunächst erahnen.
Verkalkungen von Elektrogeräten – ein häufiges Problem
Das Trinkwasser in Deutschland und vielen anderen Teilen der Welt besteht aus gefördertem und wiederaufbereitetem Grundwasser. Bei seinem Versickern nimmt es lösliche Mineralien aus dem Gestein auf, die sich beim Erhitzen absetzen und zu der Ablagerung an bestimmten Stellen führt. Zu diesen Stoffen zählen in erster Linie Erdalkalimetalle wie zum Beispiel:
- Kalzium
- Magnesium
- Geringe Mengen an weiteren Stoffen wie Strontium, Barium oder Beryllium
Bei dem Erhitzen verliert das Wasser die Fähigkeit, diese Metalle weiter zu binden, woraufhin diese ausfällen. Der Effekt ähnelt – in umgekehrter Richtung – demjenigen, bei dem sich aus feuchter Luft durch Abkühlung Tau bildet. Wie sich dieser bevorzugt an kalten Gegenständen – etwa Glasscheiben – absetzt, entstehen Verkalkungen an heißen Stellen wie Heizelementen.
Kalkfilter schützt die Tefal Dampfbügelstation
Bei Küchengeräten können Sie zum Entkalken oft natürliche Hausmittel wie Essig oder Zitronensaft einsetzen – bei einer Tefal Dampfbügelstation empfiehlt sich dieses Vorgehen nicht, weil der häufige und wiederkehrende Kontakt mit Säuren Schläuche aus Kunststoff und die Dichtungen angreift. Als Hersteller für qualitativ hochwertige Haushaltstechnik stattet Tefal deshalb seine Dampfbügelstationen fast ausnahmslos mit einem speziellen Kalkfilter aus, der die Härte des Wassers reduziert und die Verkalkung innerhalb der Technik verhindert.
Mechanischer Filter macht zusätzliches Entkalken überflüssig
Der Kalkfilter einer Tefal Dampfbügelstation funktioniert ähnlich wie diejenige, die kommerzielle Hersteller für die Vorbehandlung von Trinkwasser anbieten. Das Wasser passiert eine Membran, die große Moleküle wie die Mineralien zurückhält. Diese sammeln sich in einem Kollektor, der sich unmittelbar an dem Wassertank befindet. Statt die Tefal Dampfbügelstation aufwendig zu entkalken, müssen Sie deshalb lediglich den Kollektor entleeren und den Filter säubern.
Kalkfilter leeren und säubern: Anleitung in einzelnen Schritten
Das Säubern des Kalkfilters stellt keine Schwierigkeit dar, denn er befindet sich leicht zugänglich zwischen dem Wassertank und der Leitung zu dem Heizelement. Um ihn zu reinigen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Schalten Sie die Tefal Dampfbügelstation ab und ziehen Sie den Netzstecker.
- Lassen Sie das Gerät mindestens eine Stunde vollständig auskühlen.
- Leeren Sie den Wassertank aus.
- Entnehmen Sie den Kalkfilter inklusive Kollektor aus seiner Halterung.
- Spülen Sie beides gründlich mit fließendem Wasser aus.
- Optional: Wenn der Hersteller es in der Betriebsanleitung genehmigt, können Sie den Filter zusätzlich in eine Entkalkerlösung einlegen, um alle Rückstände zu beseitigen. Spülen Sie den Filter anschließend noch einmal ab.
Filterkartusche nach längerer Zeit wechseln
Durch regelmäßige Reinigung verlängern Sie die Lebenserwartung und Zuverlässigkeit der Filterkartusche zwar, es handelt sich aber dennoch um ein klassisches Verschleißteil. Eine moderne Tefal Dampfbügelstation signalisiert Ihnen automatisch, wann Sie einen Wechsel vornehmen müssen.