Stuhl abschleifen – Verfahren und Aufwand im Überblick

stuhl-abschleifen

Das Abschleifen lohnt sich bei einem Stuhl bei Antiquitäten oder bei Modellen aus Edelholz – Sie verleihen ihm damit ein makelloses, hochwertiges Aussehen. Je nach Form und Gestaltung gestaltet sich dieses jedoch leider schwierig und erweist sich als arbeitsintensiver, als zunächst angenommen – hier gibt es unter Umständen eine einfache und rasche Lösung.

Stuhl abschleifen – Ziel entscheidet über das Vorgehen

Es existieren mehrere Gründe, aus denen Sie einen Stuhl abschleifen müssen, und ebenso vielfältig sind die Ursachen. In den meisten Fällen liegt es schlicht am Alter, mit dem sich das Holz stumpf verfärbt oder der Lack beginnt, sich von der Oberfläche zu lösen. Entscheidend für das konkrete Vorgehen ist unter anderem, welchen Zweck das Abschleifen dienen soll:

  • Die ursprüngliche Struktur und Maserung zum Vorschein zu bringen
  • Eine alte Lackschicht dauerhaft entfernen, um einen originalen Zustand wiederherzustellen
  • Frühere Farben entfernen, um den Stuhl neu zu lackieren
  • Verunreinigungen, Flecken, Kratzer oder Beschädigungen entfernen

Stuhl anschleifen oder abschleifen

Sie können selbstverständlich einen Stuhl immer vollständig abschleifen. Wenn Sie einen Stuhl allerdings neu lackieren möchten, reicht in der Regel ein grobes Anschleifen bis zu einer mittleren Körnung aus, damit die neue Farbe ausreichend Halt findet. Eine Ausnahme stellt die Lackierung mit einer Spraydose oder einem Airbrush dar – hier sollten Sie bis auf die 400er-Körnung gehen, um einen geeigneten Untergrund zu schaffen.

Stuhl abschleifen – Anleitung in einzelnen Schritten

Wie bei anderen Oberflächen erfolgt das Abschleifen eines Stuhls in mehreren Schritten – auf einen groben Schliff zum Aufrauen folgen Abstufungen bis zu einem feinen, der eine gleichmäßig plane Oberfläche erzeugt. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Kleben Sie Flächen, die nicht geschliffen werden sollen, mit leicht entfernbarem Klebeband ab.
  • Rauen Sie die Oberfläche mit 120er-Körnung trocken auf.
  • Entfernen Sie Pulver mit einem Staubsauger.
  • Feuchten Sie die Oberfläche mit einem Schwamm leicht an.
  • Verwenden Sie eine 200er-Körnung für einen zweiten Schliff. Entfernen Sie den Schleifstaub.
  • Der letzte Feinschliff erfolgt wieder trocken mit einer 400er-Körnung.

Alternative: Stuhl durch Sandstrahlen abschleifen

Sie können Holz auch Sandstrahlen, statt es maschinell oder mit der Hand abzuschleifen. Der Vorteil besteht darin, dass Sie selbst bei runden Formen und schwierigen Oberflächen einen gleichmäßigen Schliff erzielen. Diese Arbeit benötigt jedoch Erfahrung und spezielles Equipment – Sie müssen es deshalb durch einen professionellen Experten oder Fachbetrieb durchführen lassen.