Nachdem er fast in Vergessenheit geraten war, gewinnt der Stehtisch wieder zunehmend an Beliebtheit. Gegenüber einem konventionellen, klassischen Tisch besitzt er einige Vorteile – damit Sie ihn effektiv einsetzen und diese nutzen können, müssen Sie allerdings auf die korrekte Höhe achten.
- Vielfältige Einsatzbereiche für einen modernen Stehtisch
Viele Menschen benutzen im Alltag keinen Stehtisch – sie verwenden ihn lediglich in Ausnahmen, wenn Sie zum Beispiel unterwegs auf die Schnelle etwas essen möchten. Dabei bietet der Stehtisch gegenüber einem Ess- oder Schreibtisch durchaus nennenswerte Vorzüge, allen voran bewirkt er bei seinen Benutzern eine orthopädisch deutlich bessere Körperhaltung. Aus diesem Grund steigt seine Popularität und er ist in immer mehr Haushalten, aber auch in öffentlichen Gebäuden zu finden. Typische Verwendungen umfassen:
- Esstische in kleinen Geschäften, Cafés, Bäckereien und Imbissen
- Als Schreibunterlage in Behörden, Ämtern und Büros
- Kompakte und kleine Schreibtische für das Arbeiten im Stehen
- Multifunktionale Tische auf Terrassen, Balkons oder im Garten
- Alternative zum Redepult bei Versammlungen und Veranstaltungen
Die Höhe eines Stehtischs spielt dabei eine Schlüsselrolle für seine bequeme Verwendung. Im Unterschied zu einem Ess- oder Couchtisch lässt sich diese nicht durch die Verwendung geeigneter Möbel ausgleichen, so dass Sie bereits beim Kauf dieser Eigenschaft unbedingt eine hohe Bedeutung zukommen lassen sollten.
Keine einheitlichen Standards für die Höhe ist beim Stehtisch
Es mag überraschen, aber die Höhe eines Stehtischs ist nicht formell geregelt oder durch Vorgaben beschränkt. Um ein universelles Maß zu erhalten, nehmen die meisten Hersteller die durchschnittliche Körpergröße aller Frauen und Männer als Grundlage. Konkret bedeutet dies, dass im vergangenen Jahrhundert nicht nur die Menschen größer, sondern gleichzeitig auch die Stehtische höher geworden sind.
Üblicherweise beträgt die Höhe eines im Handel erhältlichen Stehtisches zwischen 1,10 Meter und 1,15 Meter. Er eignet sich damit für die meisten Personen mit einer Körperlänge zwischen 1,60 Metern und 1,90 Metern. Allerdings unterscheidet sich das individuelle Empfinden bei Stehtischen stärker voneinander, als dies zum Beispiel bei Ess- und Couchtischen der Fall ist.
Höhenverstellbare Stehtische
Wenn Sie einen Stehtisch zum Arbeiten verwenden möchten, stellen das Wohlbefinden und die optimale Höhe der Tischplatte die wichtigsten Faktoren dar. Auch wenn Sie der durchschnittlichen Größe von 1,60 Meter bis 1,90 Meter entsprechen, ist es in diesem Fall ratsam, einen höhenverstellbaren Stehtisch zu wählen. Eine kurze Probe vor dem Kauf reicht in der Regel nicht aus, um einen objektiv verlässlichen Eindruck zu gewinnen.
Optimale Höhe eines Stehtischs ausmessen
Um die perfekte Höhe für einen Stehtisch zu bestimmen, legen Sie den Abstand zwischen dem Boden und den im rechten Winkel gehaltenen Armen zugrunde. Gehen Sie zum Ausmessen folgendermaßen vor:
- Stellen Sie sich mit geradem Rücken, aber bequem hin.
- Winkeln Sie die Unterarme so ab, dass sie sich parallel zum Boden befinden.
- Messen Sie den Abstand zwischen Boden und Unterseite des Unterarms.
Gerade bei Männern ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass die optimale Höhe deutlich über den von Herstellern verwendeten Maßen liegt. Diese gestalten ihre Stehtische häufig etwas flacher, denn während ein großer Mensch einen zu niedrigen Stehtisch (mit Einschränkungen beim Komfort) problemlos nutzen kann, ergeben sich umgekehrt rascher Schwierigkeiten.