Da die Zugbänder bzw. Schnüre an Plissees einer besonders großen Abnutzung unterliegen, bilden sie zumeist die schwächste Stelle – und können mit der Zeit einfach reißen. Dann wird das Einfädeln einer neuen Schnur unabdingbar. Wie Sie dabei am besten vorgehen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Die Schnur ist der Schwachpunkt bei Plissees
Um ein Plissee zu adjustieren, wird dieses mithilfe von Schnüren bzw. Zugbändern bewegt. Das bedeutet in der Folge, dass diese Schnüre nicht nur ständig gespannt sein müssen, sondern auch, dass sie einer häufigen Reibung unterliegen – und damit auch einer hohen Abnutzung. Im Laufe der Zeit kann es also vorkommen, dass die Zugbänder porös werden oder sogar reißen, was das Plissee unbenutzbar macht.
In solchen Fällen ist es aber fast immer möglich, das Plissee durch ein Kleben oder Austauschen des alten Zugbandes mit wenig Aufwand zu reparieren. Hierfür gibt es im Fachhandel spezielle Reparatur-Sets oder Rolladen-Bänder, die besonders robust sind. Aber auch Fäden aus dem Segelbedarf eignen sich gut für dieses Zweck.
Zum Einfädeln werden mehrere Komponenten benötigt
Ein wichtiger Schritt beim Austausch oder der Reparatur des Plissees das Einfädeln der neuen Schnur, was etwas Feingefühl und eine gute Technik erfordert. Verschiedene Hilfsmittel können den Vorgang erleichtern:
- Bindedraht, der als Führung der Schnur verwendet wird;
- Feuerzeug, mit dem das Ende der Schnur versengt und somit verdickt wird; oder
- Kleber zum selben Zweck.
Schritt für Schritt: So fädeln Sie eine neue Schnur ein
Das eigentliche Einfädeln der neuen Schnur funktioniert am besten, wenn Sie sich an den folgenden Schritten orientieren:
- Demontage des Plissees: Lösen Sie die Befestigungen des Plissees. Hierfür sind zumeist Schrauben an der Ober- und Unterschiene angebracht, oder entsprechende Halterclips zu lösen. Sollte Ihr Plissee Zubehör aufweisen, muss auch dieses demontiert werden.
- Schnurführung prüfen: Prüfen Sie dann den Schnurverlauf, bevor Sie die alte Schnur aus dem Plissee herausziehen. Dadurch ist später klar, wie das neue Zugband eingefädelt werden muss. Handyfotos oder Zeichnungen können bei diesem Schritt helfen.
- Schnurlänge abmessen: Ziehen Sie dann die alte Schnur heraus und messen Sie deren Länge, um die entsprechende Länge auf das neue Zugband übertragen zu können.
- Zugband einfädeln: Befestigen Sie danach den Bindedraht an der neuen Schnur und falten Sie das Plissee gänzlich zusammen, um das Einfädeln zu erleichtern. Wenn Sie das Schnurende mit Feuer oder Kleber verdicken, wird das Einfädeln ebenfalls deutlich einfacher. Ziehen Sie das neue Band nun entsprechend so auf, wie die alte Schnur zuvor geführt war.
- Montage des Plissees: Im Anschluss kann das reparierte Plissee bereits wieder am Fenster montiert werden.