Eine Mauer selber hochziehen – das machen viele Heimwerker gerne selbst. Egal, ob es sich dabei um eine Mauer innerhalb des Hauses handelt oder um eine Gartenmauer. Wichtig ist in jedem Fall, dass genügend Arbeitsmaterial vorhanden ist. Aber zu viel sollte es dann auch nicht sein, denn schließlich sind das dann unnötige Kosten. Erfahren Sie hier, wie Sie den Bedarf an Mauersteinen optimal berechnen können.
Maße sind das A und O
Um die Anzahl von Mauersteinen zu berechnen, sind zwei wichtige Faktoren ausschlaggebend:
- die Länge der Mauer
- und die Höhe der Mauer
Dann müssen Sie sich natürlich noch die Mauersteine aussuchen, wobei Sie vor einer recht großen Auswahl stehen, die auf den ersten Blick recht überfordernd sein kann – vor allem, da die Maße der Mauerstein recht krumm erscheinen.
Standardmaße für das Mauerwerk
Bei Maurerarbeiten wird der Meter aufgeteilt. Genauer gesagt, er wird immer wieder halbiert, sodass häufig von einem Meter, einem halben Meter, einem Viertel-Meter und einem Achtel-Meter gesprochen wird. Der Achtel-Meter entspricht dabei 12,5 Zentimetern – eine Erklärung für die scheinbar krummen Zahlen der Standardmauersteine, denn die Steinhöhe und die Standardbreite der Mörtelfuge ergeben zusammen ein Vielfaches von 12,5.
Gängige Formate
Wenn Sie eine Mauer mit Klinkersteinen bauen möchten, finden Sie meistens die folgenden Formate vor:
- NF-Format (24 cm x 11,5 cm x 7,1 cm)
- DF-Format (24 cm x 11,5 cm x 5,2 cm)
- 2DF-Format (24 cm x 11,5 cm x 11,3 cm)
- 3DF-Format (24 cm x 17,5 cm x 11,3 cm)
- 5DF-Format (30 cm x 24 cm x 11,3 cm)
- 6DF-Format (36,5 cm x 24 cm x 7,1 cm)
Bedarf an Klinkersteinen berechnen
Wenn Sie sich für ein Maß entschieden haben, ist die Berechnung der Menge relativ einfach. Sie benötigen nun nur noch die Quadratmeterfläche der zu bauenden Mauer.
Berechnen von Betonsteinen
Die Bedarfsberechnung von Betonsteinen ist sogar noch einfacher. Standardgrößen liegen hier bei 30 cm x 10 cm x 20 cm. Wenn Sie nun beispielsweise eine drei Meter lange und 1,5 Meter hohe Gartenmauer bauen möchten, gehen Sie mit folgender Rechnung vor:
3m : 0,3m = 10
1,5m : 0,1m = 15
10 x 15 = 150
Für die oben genannte Mauer benötigen Sie also genau 150 Steine – allerdings sollten Sie immer ein paar Steine mehr kaufen, um einen Reservevorrat zu haben.