Wenn Ihnen Ihr Kunstledersofa nicht mehr gefällt oder dieses in der Farbe nicht mehr zum Rest der Einrichtung passt, dann können Sie dieses durchaus lackieren. Wie Sie hierbei idealerweise vorgehen sollten, erklärt Ihnen der folgende Beitrag.
Hochwertige Lacke verwenden
Kunstleder, das ausgeblichen ist oder Ihnen in der Farbe nicht mehr gefällt, kann mit dem Restrisiko des dauerhaften Haltens der Farbe lackiert werden. Vorher sollten Sie jedoch abwägen, ob es sich lohnt, die Arbeit zu beginnen. Zudem sollte der Lack hochwertig und daher auch nicht zu günstig gewählt werden. Denn die günstigen Lacke und Farben lösen sich bereits nach kurzer Zeit wieder ab.
Das Material und die Versiegelung prüfen
Bei der Prüfung des Sofas sollten Sie darauf achten, wie fest der Kunstlederbezug aufgezogen ist. So sollte dieser gut gespannt und fest sein. Je weicher und elastischer das Material ist, desto weniger kann es lackiert werden. Bei dem gewählten Lack sollte zudem auf die Versiegelung geachtet werden. Denn die Weichmacher, die sich im Kunstleder befinden, müssen weiterhin ungehindert ausdünsten können. Eine gute Haltbarkeit auf einem Kunstlederbezug wird durch Sprühlack erzielt. Viele geeignete Produkte können Sie beim Boots- oder Autozubehör sowie bei den Möbelpflegeprodukten finden.
Das Kunstleder richtig lackieren
Bevor Sie mit dem Lackieren beginnen, sollten Sie sich alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge zurecht legen. Hierzu gehören Abklebeband, Abdeckfolie (wenn Sie nicht draußen im Freien arbeiten), Augen- und Atemschutz, Handschuhe, Spraylack acrylfrei und ein Spezialreinigungsmittel für die Vorbereitung. Dann gehen Sie wie folgt vor:
- Boden rundherum abdecken
- mit Abklebeband fixieren
- Füße und andere Teile am Sofa, die nicht lackiert werden, ebenfalls abkleben
- Der Kunstlederüberzug muss als erstes gründlich gereinigt werden
- es dürfen keine Fettablagerungen sowie Staubpartikel mehr auf der Oberfläche vorhanden sein
- hierfür gibt es sogenannte Vorbereiter, die gemeinsam mit dem gewählten Lack verkauft werden
- wenn es bereits [/link u=kunstledersofa-blaettert-ab]brüchige und abgeblätterte[/link] Stellen gibt, sollten Sie grundieren
- hierzu einen dünnen Film Flüssigleder auftragen
- verklebt die losen Teile
- ist die Schicht abgetrocknet, könne Sie lackieren
- den Lack so dünn wie möglich aufsprayen
- hierbei auf die Gebrauchsanleitung des Herstellers achten
- ist die Oberfläche nach dem Lackieren matt und trocken, kann erneut gesprüht werden
- Trockenzeit ist etwa eine halbe Stunde