Nicht nur rund um Halloween kann es vorkommen, dass Kürbisflecken auf Textilien für Schrecken sorgen. Diese lassen sich in der Waschmaschine zumeist nicht loswerden, können aber mit einigen Hausmitteln gut behandelt werden. Wie das am besten geht, lesen Sie hier.
Kürbisflecken sind widerstandsfähig gegen Waschmaschinen
Wer bereits einmal einen Kürbis geschnitzt oder eine leckere Kürbissuppe zubereitet hat, kennt vielleicht das Problem. Sobald sich die hellgelben Flecken dieses Gewächses auf der Kleidung niedergelassen haben, ist eine erfolgreiche Entfernung in der Waschmaschine fast unmöglich. Nur dann, wenn ein feuchter und frischer Fleck direkt ausgewaschen wird, besteht dann noch ein Rest Hoffnung.
Verschiedene Hausmittel eignen sich
Anstatt das Kleidungsstück direkt in die Wäsche zu geben und auf das Beste zu hoffen, sollten Sie es hingegen mit einigen bewährten Hausmitteln versuchen. Diese müssen so schnell wie möglich auf den Fleck aufgetragen werden und etwas einwirken, damit sie ihre volle Kraft entfalten. Dann kann im Regelfall auf ein aggressives Schrubben oder auf chemische Reinigungsmittel verzichtet werden. Zu den Hausmitteln, die sich bei Kürbisflecken eignen, zählen insbesondere diese:
- Gallseife;
- Mineralwasser;
- Backpulver;
- Öl; und/oder
- Sonnenlicht.
Schritt für Schritt: So entfernen Sie Kürbisflecken
Damit Sie einen Kürbisfleck restlos loswerden, lohnt sich im Regelfall die Kombination von mehreren Hausmitteln. Gehen Sie bei der Fleckentfernung am besten wie folgt vor, um ein optimales Ergebnis zu erreichen:
- Einweichen: Das Wichtigste gleich zuerst: Sorgen Sie unbedingt dafür, dass ein frischer Kürbisfleck nicht eintrocknen kann! Nur dann ist es wirklich möglich, ihn restlos zu entfernen. Weichen Sie ein betroffenes Kleidungsstück also direkt in Mineralwasser mit ordentlich Kohlensäure ein. Auch bei angetrockneten Flecken sollte dieser Schritt an erster Stelle stehen.
- Gallseife verwenden: Zumeist ist der Fleck nach einigen Stunden im Mineralwasserbad bereits etwas ausgeblichen. Verwenden Sie dann eine großzügige Menge Gallseife und reiben Sie den Fleck damit gründlich ein. Auf robusten Stoffen kann zusätzlich eine weiche Bürste verwendet werden.
- Waschen: Danach kann das Kleidungsstück ganz normal in der Waschmaschine gereinigt werden. Etwas Backpulver kann zusätzlich die weißende Wirkung verstärken.
- Trocknen: Legen Sie das Kleidungsstück zuletzt in die direkte Sonne, damit es nicht nur trocknet, sondern Rückstände des Kürbisflecks zusätzlich vom Sonnenlicht ausgeblichen werden können. Vorsicht: Probieren Sie diesen Schritt am besten nur bei weißer oder heller Kleidung aus, da andere Kleidungsstücke sonst an Farbe verlieren können.