Wie schädlich sind Kaffeepads für Umwelt und Gesundheit?

kaffeepads-schaedlich
Kaffeepads, die nur Kaffee enthalten, sind weder für Mensch noch für Umwelt schädlich

Immer wieder geraten Kaffeehersteller in die Kritik, weil in Kaffeepulver Zusatzstoffe, Zucker und zugesetzte Aromen nachgewiesen wurden. Auch Kaffeepads enthalten nicht nur Kaffee. Die meisten Pads sind unbedenklich für die Gesundheit, doch Verbraucher sollten vergleichen.

Kleingedrucktes auf der Pad-Verpackung

Kaffeepads enthalten mehr als nur reines Kaffeepulver. Die von vielen Verbrauchern gewünschte Crema auf dem einfachen Kaffee und dem Cappuccino oder Latte Macchiato können die Kaffeemaschinen nur dank zugesetzter Inhaltsstoffe herstellen. Dies sind unter anderem ungesättigte Fette, diverse chemische Zusätze mit E-Nummern, Aromastoffe und oftmals große Mengen an Zucker. Sie sollten die Angaben auf der Verpackung genau lesen, wenn Sie diese Zusätze nicht mit Ihrem Kaffee zu sich nehmen möchten.

Mögliche schädliche Faktoren bei Kaffeepads

  • Belasteter Kaffee als Grundstoff
  • Unerwünschte Zusatzstoffe
  • Chlorgebleichtes Padpapier
  • Wegwerfartikel nach einmaliger Nutzung
  • Aufwendige Umverpackungen
  • Bakterien und Schimmel bei unzureichender Maschinenpflege

Bewusst genießen mit Kaffeepads

Kaffeepads gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen. Sie erhalten den Kaffee für die Padmaschine auch in der etwas teureren Bioqualität und als Fairtrade-Ware. Bei diesen Produkten können Sie sicher sein, einen Kaffee ohne Pestizidbelastung oder ähnliche Schadstoffe aufzubrühen. Fairtrade-Sorten garantieren zudem faire Produktionsbedingungen für die Kaffeebauern.

Gute Maschinenwartung schont die Gesundheit

Die Kaffeepadmaschine muss regelmäßig gereinigt, entkalkt und gewartet werden. Bei hartem Leitungswasser sind die Zeitabstände zwischen den Wartungen kürzer als bei weichem Wasser. Sicherheitshalber testen Sie den Härtegrad Ihres Leitungswassers mit einem Teststreifen. In der Bedienungsanleitung der Maschine beschreibt der Hersteller, wie Sie sie am besten pflegen und instand halten. So können sich weder Kalk noch Bakterien in den Leitungen der Maschinen absetzen. Mit einer sorgfältigen Wartung schaffen Sie die besten Voraussetzungen für leckeren und unbelasteten Kaffee.

Tipps & Tricks
Für die Produktion eines Kilos Kaffee müssen 140 Liter Wasser und reichlich Pflanzenschutz- und Düngemittel eingesetzt werden. Ein reduziertes Konsumverhalten und der Kauf von fair gehandeltem Bio-Kaffee machen den Kaffeegenuss etwas teurer, aber weniger schädlich für Umwelt und Gesundheit.