Kachelofen neu fliesen – Ist das sinnvoll?

kachelofen-neu-fliesen

Entspricht ein alter Kachelofen nicht den eigenen optischen Ansprüchen oder ist es zu Beschädigungen von Kacheln gekommen, kann darüber nachgedacht werden, den Ofen neu zu fliesen. Was dafür spricht und worauf Sie achten sollten, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Kachelöfen kommen in allen Farben und Formen vor

Wer an Kachelöfen denkt, hat zumeist ein Bild von bunten Ofenkacheln in allen erdenkbaren Farben und Mustern im Kopf. Tatsächlich gehören diese Öfen in vielen Häusern und Wohnungen schon seit Jahrzehnten zum Inventar, sodass die Kacheln nicht nur aus der Mode geraten sein können, sondern möglicherweise auch schon Beschädigungen aufweisen.

Kachelöfen bestehen aus speziellen Kacheln, die eine Glasur besitzen und so besonders hitzebeständig gemacht wurden. Kommt es zu kleineren Haarrissen, Abplatzungen oder Oberflächenveränderungen, sind die Ofenkacheln laut der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Ofenkachel e.V. immer noch als Qualitätskacheln definiert. Anders sieht es etwa bei Ausschmelzungen aus – hier müssen einzelne Kacheln möglichst ersetzt werden.

Ein neues Fliesen ist zwar möglich, aber aufwändig und teuer

Daher kommen also verschiedene Gründe für den Wunsch nach einem neu gefliesten Kachelofen infrage – Designveränderungen oder die Reparatur von Beschädigungen. Insbesondere zum ersten Punkt muss allerdings gesagt werden, dass sich ein neues Fliesen des Kachelofens nicht wirklich lohnt, da dieser Vorgang sowohl mit einem hohen Aufwand als auch mit hohen Kosten verbunden ist. Im Durchschnitt kostet eine Kachel zwischen 30 und 150 Euro, spezielle Designs, Muster und Farben sind hiervon aber noch ausgenommen.

Bei Beschädigungen kommen Sie im Regelfall aber nicht um einen Austausch von – zumindest einzelnen Fliesen – herum, was dann möglich ist, wenn ein passendes Kacheldesign erhältlich ist oder nachproduziert werden kann. Nehmen Sie das neue Fliesen des Kachelofens aber niemals selber vor, sondern wenden Sie sich immer an einen Fachmann bzw. an ein Keramikunternehmen, um Anwenderschäden zu vermeiden.

Alternative: Kacheln neu streichen

Übrigens – wenn Sie über ein neues Fliesen des Kachelofens aus optischen Gründen nachdenken, die Kacheln an sich aber noch intakt sind, kommt das Streichen der Kacheln als Alternative infrage. So können nicht nur die Farbe, sondern auch die Struktur und das Finish entsprechend der eigenen Wünsche angepasst werden, ohne dass dies mit hohen Renovierungskosten verbunden wäre. Worauf Sie bei der Auswahl der Lackierung achten sollten, haben wir Ihnen unter diesem Link kurz zusammengefasst.