Tipps zum Reinigen von Holzdielen

holzdielen-reinigen

So robust ein Holzboden auch sein mag, Dielen benötigen ein gewisses Maß an Pflege. Je nach Bearbeitung der Oberfläche des Holzes kann die Reinigung da schon mal etwas aufwändiger sein. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Reinigen unbedingt achten sollten, damit Sie auch nach vielen Jahren noch Freude an einem schönen Holzboden haben.

Unterschiede der Oberflächenbearbeitung

Grundsätzlich müssen Sie zwischen vier verschiedenen Oberflächenbearbeitungen unterscheiden, die ausschlaggebend für die Art der Reinigung sind:

  • naturbelassene Holzdielen: sehr pflegeintensiv und offenporig (es empfiehlt sich, den Boden auf jeden Fall zu behandeln, sonst können Sie die Dielen nur trocken und häufig reinigen, wobei der Boden sehr anfällig für hartnäckige und Schäden verursachende Verschmutzungen ist)
  • gewachste Holzdielen: ebenfalls offenporig, jedoch weniger pflegeintensiv
  • geölte Holzdielen: fast geschlossene Poren und entsprechend weniger pflegeintensiv
  • lackierte Holzdielen: die Poren sind geschlossen und der Pflegeaufwand sehr gering

Richtige Pflege bei geölten und gewachsten Dielen

Ein geölter oder gewachster Dielenboden sollte regelmäßig gesäubert werden, um hartnäckige, eingetrocknete Flecken zu vermeiden. Hierzu fegen Sie den Boden zunächst aus oder reinigen ihn mit einem Staubsauger, anschließend wird der Boden nebelfeucht in Faserrichtung gewischt. Sollten dennoch stärkere Verschmutzungen auftreten, behandeln Sie diese mit einem Intensivreiniger für Dielen und polieren Sie die Stelle gut mit einem Tuch. Achten Sie darauf, dass an dieser stelle mindestens eine Woche keine Feuchtigkeit eintritt.

Richtige Pflege bei lackierten Dielen

Lackierte Dielenböden sind relativ robust und benötigen keiner intensiven Pflege, dennoch sollten sie regelmäßig gesäubert werden. Da kein Wasser durch die Lackierung in das Holz eindringen kann, brauchen Sie nicht allzu vorsichtig bei der Reinigung sein. Verwenden Sie lauwarmes Wasser vermischt mit einem Reinigungsmittel für Bodendielen und wischen Sie den Boden regelmäßig frisch durch.

Worauf zum Schutz zu achten ist

Bei der Reinigung eines Dielenbodens und seiner damit verbundenen Langlebigkeit kommt es auch auf Sorgfalt an. Einige Fehler, die zum Schaden des Bodens führen können, lassen sich einfach vermeiden:

  • verwenden Sie Filzgleiter unter Stühlen und Tischen
  • stellen Sie Möbelstücke mit Metallfüßen nicht direkt auf den Dielenboden
  • verwenden Sie Fußmatten an der Haustür, um keinen groben Dreck hereinzutragen
  • wischen Sie Spritzer oder Flecken sofort weg und vermeiden Sie das eintrocknen
  • schütten Sie das Wischwasser nicht auf den Boden und wischen Sie nur feucht, nicht nass
  • verwenden Sie anstelle von Anti-Rutsch-Matten lieber Polycarbonatmatten