GFK Pool einbauen – so geht es!

gfk-pool-einbauen

Im Gegensatz zu anderen Möglichkeiten beim Bau eines neuen Pools ist der Aufwand beim Einbau von einem neuen GFK Pool relativ überschaubar. Da die Wanne aus GFK allerdings relativ sperrig ist, müssen Sie verschiedene Dinge berücksichtigen. Mit unserer Anleitung gelingt Ihnen der Einbau vom GFK Pool einwandfrei, sodass Sie anschließend ins kühle Nass springen können.

Der GFK Pool – gegossen und vorgefertigt

Wer sich für einen GFK Pool entscheidet, profitiert von den Vorarbeiten der Hersteller. Denn im Gegensatz zu einem gemauerten Pool ist der Aufwand vergleichsweise gering. Denn die Hersteller haben den Pool aus GFK bereits gegossen und die verschiedenen Löcher vorgebohrt. Wenn dann noch die idealen Bedingungen vorherrschen, steht einem Einbau vom GFK Pool nichts mehr im Wege- am besten eignen sich Temperaturen um ca. 20 Grad bei trockenem Wetter. Dann kann es bereits in Kürze mit dem Einbau des GFK Pools losgehen.

Material & Werkzeug

Zunächst benötigen Sie für den Einbau von einem GFK Pool folgendes Material und Werkzeug. Wenn Sie dies Zuhause vorrätig haben, steht dem Einbau nichts mehr im Wege:

  • Beton, Zement, Kies, Wasser
  • Schaufel und Spitzhacke
  • Wanne
  • Wasserwaage

Schritt für Schritt den GFK Pool einbauen

Wenn Sie also das Material vorrätig haben, können Sie mit dem Einbau vom GFK Pool beginnen. Denn mit den folgenden Schritten gehen Sie auf Nummer sicher, anschließend viel Spaß mit dem Pool im eigenen Garten zu haben.

Die Baugrube ausheben

Zunächst ist es notwendig, eine Baugrube auszuheben. Dafür haben Sie bereits die Maße der vorgefertigten GFK Wanne. Sie müssen die Baugrube so ausheben, dass auf allen Seiten ca. 30 Zentimeter Platz bleibt. Bei der Tiefe ist es wichtig, zusätzlich zur Höhe des Pools den Bodengrund zu berücksichtigen.

Die Befestigung vom Boden

Anschließend steht die Befestigung vom Boden an. Dazu nehmen Sie eine Betonbodenplatte und gießen die Platte selbst ein. Anschließend füllen Sie ein Gemisch aus Zement und Kies auf. Besonders wichtig ist es, dass Sie den Boden verdichten, da der GFK Pool relativ viel wiegt. Der Boden muss gerade sein, damit der Pool langfristig hält.

Den Pool setzen und ausrichten

Zum Einsetzen der Poolschale benötigen Sie mindestens zwei weitere Personen. Je nach der Größe Ihres neuen GFK Pools können es auch mehrere Helfer sein. Beim Ablassen müssen Sie darauf achten, dass der Pool langsam und gleichmäßig in die ausgehobene Grube eingelassen wird. Anschließend müssen Sie den GFK Pool ausrichten. Mit einer Wasserwaage achten Sie darauf, dass der Pool eben ist. Zudem ist es wichtig, dass der GFK Pool komplett auf dem Boden aufliegt. Andernfalls drohen Schäden im Laufe der Zeit.

Die Seiten befestigen

Da Sie beim Ausheben auf allen Seiten Platz gelassen haben, müssen diese nun verfüllt werden. Zunächst befüllen Sie jedoch den Pool zu einem Teil mit Wasser. Anschließend können Sie die Seiten mit Magerzement anfüllen.