Intakte Fensterdichtungen spielen eine große Rolle für die Dämmleistung der Fenster. Sie bestehen meist aus Gummi oder Kunststoff und müssen nach einigen Jahren ausgetauscht werden, da das Material dann porös wird und keine gute Dämmung mehr gewährleistet werden kann. Durch die regelmäßige Reinigung und Pflege der Fensterdichtungen kann die Lebenszeit der Dichtungen jedoch deutlich verlängert werden. Bei uns erfahren Sie, wie das geht.
Feuchtigkeit, Schmutz und Temperaturschwankungen
Die Fensterdichtungen befinden sich zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen und müssen dort vielen Einflüssen standhalten:
- Feuchtigkeit durch Regen und Kondenswasser
- Verschmutzung durch Pollen, Feinstaub usw.
- Starke Temperaturschwankungen
Eine regelmäßige Reinigung der Dichtungen ist daher wichtig, um das Material zu schützen und so für eine längere Lebensdauer zu sorgen.
Dichtungen trocken halten
Sollten Sie feststellen, dass sich Kondenswasser an Ihren Fensterscheiben oder dem -rahmen bildet, ist davon auszugehen, dass sich diese auch auf den Dichtungen abgesetzt hat. Sie sollten diese dann in regelmäßigen Abständen trockenreiben.
Doch auch wenn es keine Probleme mit Kondenswasserbildung am Fenster gibt, sollten gerade in der Heizperiode, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Innen und Außen sehr groß sind, regelmäßig die Dichtungen getrocknet werden. So verhindern Sie Schimmelbildung.
Verschmutzungen entfernen
Bei geöffnetem Fenster liegen die Dichtungen frei und sind daher anfällig für die Ablagerung von Verschmutzungen, welche das Material auf Dauer belasten und unter Umständen schneller porös werden lassen. Reinigen Sie daher (zum Beispiel regelmäßig beim Putzen der Fenster) auch die Dichtungen. Verwenden Sie hierzu klares Wasser, in das Sie ggf. etwas Spülmittel geben können. Verwenden Sie keinesfalls chemische Reiniger, die das Material angreifen könnten und reiben Sie die Dichtungen nach der Reinigung wieder trocken.
Richtige Pflege
Nach der Reinigung ist auch die Pflege des Gummis bzw. Kunststoffes wichtig, um das Material geschmeidig zu halten. Nutzen Sie hierfür Silikonspray oder spezielle Pflegemilch. Im Sommer kann durch den Einsatz von Talkumpulver außerdem verhindert werden, dass die Dichtungen durch die hohen Temperaturen klebrig werden und dadurch beschädigt werden. Tragen Sie das Pulver im Frühjahr und noch zwei bis drei Mal während der Sommermonate auf.