Fachwerk Gartenhaus – Schritt für Schritt bauen

fachwerk-gartenhaus

Das Fachwerkhaus bietet seinen Besitzern einen ganz besonderen Charme. Wer selber nicht in einem Fachwerkhaus wohnt, kann seinen Garten mit einem solchen Bauwerk bereichern. Denn das Gartenhaus ist ebenfalls in der Fachwerk-Variante denkbar. Als eine der ältesten Bauweisen bauen die Menschen seit Jahrhunderten Häuser aus Fachwerk. Der Bau ist vergleichsweise einfach und auch für Heimwerker möglich. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über das Fachwerkhaus und deren Umsetzung im eigenen Garten.

Haltbarkeit des Fachwerkhaus

Ein wichtiges Argument für das Fachwerkhaus ist die Haltbarkeit. Ein professionell gebautes Gartenhaus aus Fachwerk kann bei der Verwendung von einem hochwertigen Holz viele Jahrhunderte halten. Die Fachwerkhäuser sind sehr stabil und haben darüber hinaus kaum Ansprüche in puncto Pflege und Wartung. Wenn Sie das Fachwerk regelmäßig streichen, ist zudem immer für ein ansprechendes Aussehen gesorgt.

Schritt für Schritt das Fachwerk Gartenhaus bauen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt das Fachwerk Gartenhaus bauen. Um ein langfristig stabiles Haus herzustellen, befolgen Sie am besten unsere Tipps.

Dieses Material brauchen Sie

Zunächst einmal benötigen Heimwerker für den Bau eines eigenen Fachwerk Gartenhauses einiges an Material. Zumindest die folgenden Gegenstände sind zwingend notwendig:

  • Holzbalken + Latten
  • Material für das Dach
  • Lehmmörtel und -ziegel
  • Werkzeuge

Planung und Vorbereitung

Nun steht die Planung an. Im Zuge der Planung sollten Sie ein Skizze entwerfen mit gleich großen Gefachen. Die Maße sind relativ flexibel. Empfehlenswert sind Abmessungen von 60×60 oder 70×70. Dann berechnen Sie alle weiteren Maße. Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Material zur Verfügung haben und auch Tür und Fenster parat liegen.

Fundament

Im nächsten Schritt stellen Sie das Fundament für das Gebäude her. Hier gießen Sie ein Fundament aus Beton. Dafür heben Sie ausreichend Boden aus, fertigen die Schalung an und gießen den Flüssigbeton ein. Achten Sie auf eine ausreichende Bewehrung und geben Sie dem Fundament genügend Zeit zum Trocknen.

Seitenwände und Dach

Nun können Sie die Seitenwände herstellen. Diese stellen Sie nun auf und schrauben diese fest. Mit Schrägbalken sorgen Sie für einen ausreichenden Halt. Im nächsten Schritt steht die Herstellung des Dachs an. Hierfür nutzen Sie Sparrenhölzer und Balken. Besonders gut geeignet ist ein Satteldach für das Garten-Fachwerkhaus.

Abschluss der Bauarbeiten

Abschießend können Sie das Dach decken und Fenster sowie Türen einbauen. Nun nutzen Sie Lehmziegel und füllen die Gefache. Natürlich können Sie in das Gartenhaus auch einen Bodenbelag Ihrer Wahl verbauen.