Entkopplungsmatte verlegen: Schritt für Schritt erklärt

Entkopplungsmatten sorgen dafür, dass verschiedene Untergründe voneinander entkoppelt werden. So können zum Beispiel auch auf alten Holzdielen Fliesen verlegt werden. Wie Sie eine Entkopplungsmatte verlegen, erfahren Sie in unserer Schritt für Schritt Anleitung.

Welche Untergrundvorbereitung bei Verlegen von Entkopplungsmatte?

Wenn bei Ihnen das Verlegen einer Entkopplungsmatte wirklich notwendig ist, beginnen Sie am besten mit der Vorbereitung des Untergrundes.

  1. Prüfen Sie den Untergrund auf Unebenheiten. Kleinere Ungenauigkeiten kann die Matte zwar ausgleichen, bei großen Unebenheiten müssen Sie diese zunächst glätten.
  2. Wenn Sie mit Füllspachtel oder Estrich arbeiten, beachten Sie die Trockungszeit.
  3. Sorgen Sie für einen sauberen, staub- und fettfreien Untergrund.
  4. Tragen Sie mit der Rolle eine passende Grundierung auf. Lassen Sie diese gut trocknen.

Wie werden Entkopplungsmatten beim Verlegen verklebt?

Die meisten Entkopplungsmatten werden vollflächig mit einem hochflexiblen Kleber angebracht. Achten Sie besonders auf die Bezeichnung C2.

  1. Schneiden Sie die Entkopplungsmatten passend für Ihren Raum zu.
  2. Rühren Sie den Fliesenkleber an und tragen Sie ihn nach und nach mit der Zahnkelle auf dem Untergrund auf.
  3. Entkopplungsmatten werden Bahn für Bahn verlegt. Beginnen Sie am hinteren Ende des Zimmers und arbeiten Sie sich auf die Tür zu.
  4. Drücken Sie die Matte vollflächig im Klebebett an. Nutzen Sie wenig Druck, damit keine Dellen entstehen.

Wie lange muss man nach dem Verlegen von Entkopplungsmatte

Achten Sie beim Verarbeiten des Klebers unbedingt auf die Herstellerangaben. Die meisten Kleber müssen mindestens 12 Stunden trocknen, bevor Sie einen Fliesenbelag auf die Entkopplungsmatte aufbringen können!

Je nach Kleber und Raumtemperatur kann die Trocknungszeit allerdings auch länger dauern. Nach 24 Stunden Wartezeit sollten Sie allerdings auf der sicheren Seite sein!

Tipp: Schrittgeräusche im nächsten Raum?

Sie haben Entkopplungsmatten verlegt und so ja auch gleichzeitig eine Trittschalldämmung eingebracht. Dennoch sind nach dem Entkoppeln plötzlich im nächsten Raum laute Schrittgeräusche zu hören. Vermutlich haben Sie keine Randstreifen zwischen Bodenbelag und Wand angebracht! Achten Sie schon beim Verlegen der Matte auf die Entsprechenden Isolierstreifen für die Wände!