Eisenpfanne und Rost – Tipps für die Entfernung

eisenpfanne-rost
Wenn eine Eisenpfanne erste Anzeichen von Rost aufweist, müssen Sie schnell vorgehen.

Wenn eine Eisenpfanne erste Anzeichen von Rost aufweist, müssen Sie schnell vorgehen. Schließlich sieht Rost in der Pfanne nicht unbedingt appetitlich aus und hat im schlimmsten Fall auch negative gesundheitliche Auswirkungen. Also ist es notwendig, die Pfanne aus Eisen schnell zu entrosten.

Tipps für das Entrosten der Pfanne

Anders als andere konventionelle Pfannen aus dem Handel haben Eisenpfannen keinerlei Anti-Haft-Beschichtung. Was bei der Handhabung durchaus von Nachteil sein kann, ist beim Entrosten der Pfanne positiv. Denn somit ist das Entfernen des Rosts relativ problemlos möglich. Dabei müssen Sie allerdings unterscheiden zwischen der Größe und Intensität der Rostflecken:

  • kleine, oberflächige rostige Stellen
  • größere Roststellen

Kleine Stellen

Bei kleineren Stellen ist das Vorgehen leicht erklärt. Denn wenn der Rost lediglich oberflächlich auf dem Eisen der Pfanne sitzt, können Sie einfach einen Lappen nehmen, diesen mit Speiseöl befeuchten und den Rost von der Oberfläche wischen. Meistens genügt dieses Vorgehen bereits, um Flugrost aus der Eisenpfanne zu entfernen.

Große Stellen

Bei größeren Stellen von Rost unterscheidet sich die Vorgehensweise ein wenig – denn meistens genügt es dann nicht, diesen einfach wegzuwischen. Vielmehr sollten Sie einen Schwamm aus Stahlwolle benutzen und die Eisenpfanne gründlich schrubben. Da in der Eisenpfanne keine spezielle Schutzbeschichtung ist, können Sie diese auch nicht zerstören. Anschließend ist es immer notwendig, den entstandenen Staub gründlich und vollständig zu entfernen.

Das Einbrennen

Nach dem Entfernen von Rost ist vor dem Einbrennen. Anders als beim Einbrennen einer Pfanne aus Edelstahl sollten Eisenpfannen immer eingebrannt werden. Dabei gehen Sie genauso vor wie beim erstmaligen Einbrennen der Pfanne. Zunächst erhitzen Sie in der Pfanne Öl und werfen Salz sowie Kartoffelschalen hinein. Braten Sie das Bratgut so lange, bis es von allen Seiten schwarz ist. Zu guter Letzt spülen Sie die Pfanne lediglich mit Wasser durch und fügen einen Ölfilm hinzu – nun können Sie die Eisenpfanne wieder benutzen.