Der perfekte Sofabezug – So wählen Sie ihn aus

der-perfekte-sofabezug

Bequem, komfortabel, strapazierfähig, pflegeleicht und optisch attraktiv – der perfekte Sofabezug muss zahlreiche und teilweise widersprüchliche Anforderungen erfüllen. Das Problem stellt sich sowohl bei einem Neukauf wie bei der Restauration alter oder gar antiker Möbelstücke und lässt sich leider nicht immer eindeutig läsen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Die Qual der Wahl – ein perfekter Sofabezug für Ihre Umgebung

Die Wahl eines perfekten Sofabezugs hängt selbstverständlich von dem persönlichen Geschmack ebenso wie von der Verwendung des Möbelstücks ab – sie unterscheidet sich bei einem Familiensofa mit dem passenden Couchtisch, einem Schlafsofa im Gästezimmer oder einer bequemen Sitzgelegenheit in dem Wartebereich von Büros, öffentlichen Einrichtungen. Als Materialien bieten sich grundsätzlich an:

  • Glatt-, Rau- oder Kunstleder in verschiedenen Farben
  • Pflanzliche Naturfasern wie Baumwolle, Hanf oder Leinen
  • Tierische Rohstoffe – etwa Seide oder Schafswolle
  • Synthetische Fasern von Kunststoffen wie Polyester oder Polyethylen

Bei jedem dieser Materialien – mit Ausnahme von Leder – steht Ihnen die Wahl der Farben und Muster weitgehend frei. Bei individuellen Vorstellungen und Ansprüchen können Sie sich ebenfalls dafür entscheiden, Ihr Sofa individuell von einem Fachbetrieb polstern und beziehen zu lassen. Die Kosten dafür sind mitunter weniger hoch als zunächst erwartet, so dass sich ein unverbindlicher Voranschlag zumindest bei älteren Modellen oder persönlichen Erinnerungsstücken lohnt.

Leder in seinen verschiedenen Varianten

Gerade bei Leder existieren zahlreiche Kategorien, die entweder das Material oder seine Herkunft präzisieren. Als die wichtigsten drei Oberbegriffe dürften Rau-, Glatt- und Kunstleder gelten, wobei es sich bei Letzterem lediglich um ein Imitat mit ähnlicher Optik und abweichenden Eigenschaften handelt. Es ist günstig und in den ersten Jahren relativ unempfindlich, altert aber schneller als echtes Leder. Glattleder ist sehr strapazierfähig und liegt bei der Belastbarkeit zwischen Kunst- und Rauleder. Für Rauleder spricht eine samtige, weiche Oberfläche, es ist jedoch pflegeintensiv und schwer zu reinigen.

Pflanzliche und synthetische Fasern

Kunst- und Naturfasern stellen ohne Zweifel die Mehrheit aller Sofabezüge, da sie sich für diesen Zweck gut bis perfekt eignen. Zunächst einmal ist es möglich, sie nach Belieben zu färben und zu Mustern zu verarbeiten. Darüber hinaus sind sie preisgünstig, pflegeleicht und lassen sich schnell und ohne hohen Zeit- oder Materialaufwand verarbeiten. In den meisten Fällen stellen sie die erste Wahl dar.