Abhilfe bei undichtem Brauseschlauch

brauseschlauch-undicht

Wenn es beim Duschen aus dem Brauseschlauch tropft, ist irgendetwas an ihm undicht. Je nach Art der Leckage kann das Problem durch Reparieren behoben werden oder es muss ein neuer Schlauch her. Was es jeweils zu beachten gibt, zeigen wir Ihnen in folgendem Beitrag.

Wenn der Brauseschlauch undicht ist

Brauseschläuche an Dusch- oder Badewannenarmaturen können im Laufe ihrer Dienstzeit an zwei Stellen zu lecken beginnen:

  • An den Verschraubungen
  • Am Schlauch selbst

Leckage an den Verschraubungen

Wenn der Schlauch aus der Verschraubung an der Armatur oder am Brausekopf tropft, ist die Chance, dass Sie ihn noch reparieren können, am größten. Denn hier müssen wahrscheinlich nur Dichtungen ausgetauscht oder vielleicht sogar nur zurechtgerückt werden.

Brauseschläuche sind mehr oder weniger standardisiert – zumindest die Anschlüsse sind im Interesse aller Armaturen- und Schlauchhersteller gleichermaßen weitgehend einheitlich. Auch wenn sowohl Sechskantmuttern, als auch längliche, konische Rundmuttern zur Befestigung üblich sind, ist doch der Gewindedurchmesser von einem halben Zoll bei fast allen Schlauchanschlüssen gleich.

Und auch innen sieht es in eigentlich allen Brauseschlauchanschlüssen, sowohl am Armaturen-, als auch am Brausenkopfende – gleich aus: zur Abdichtung sind auf dem Düseneinsatz unter der Mutter zwei O-Ringe aufgesteckt, darüber liegt noch ein flacher Gummidichtungsring. Bei Leckagen an den Verschraubungen sind meist diese Dichtungen schuld. Entweder sind die durch Kalk und Rost porös geworden und müssen ersetzt werden. Oder aber die O-Ringe auf dem Düseneinsatz haben sich nur verschoben und liegen nicht mehr richtig in ihren Rillen. Dann müssen sie nur gerichtet werden.

Leckage am Schlauch

Die Schlauchkörper von Brauseschläuchen können vom Material her recht unterschiedlich beschaffen sein. Grundsätzlich gibt es Modelle aus Metallgewebe und solche aus Kunststoff. Und innerhalb dieser Kategorien gibt es wiederum ein breites Spektrum an unterschiedlichen Qualitäten. Je nach Qualität, nach Nutzung und nach Beschaffenheit des Leitungswassers können die Schläuche früher oder später an stärker belasteten und häufig geknickten Stellen Risse bekommen. In dem Fall muss ein neuer Schlauch her.

Wenn der neue vielleicht länger halten soll als der alte, achten Sie beim Aussuchen darauf, dass das Modell als knickfest deklariert ist. Weil mittlerweile auch Kunststoffe sehr robust ausgeführt sein können, ist Metall als Schlauchkorpusmaterial qualitätsbezogen nicht zwingend die bessere Wahl.