Bohrfutter bei Black und Decker wechseln – So geht es

bohrfutter-wechseln-black-und-decker

Der aus den USA stammende Hersteller Black und Decker dürfte jedem Heimwerker ein Begriff sein – das Unternehmen bietet eine vielseitige Auswahl an Werkzeugen für den Heimwerker wie etwa Bohrmaschinen. Wie Sie das Bohrfutter bei diesen wechseln, erklärt der Hersteller nicht immer direkt, denn scheinbar übersetzen viele Anleitungen einfache Programme statt echter Menschen.

Bohrfutter wechseln – Eine Frage der Spannung

Im Prinzip bezeichnet der Wechsel des Bohrfutters nichts anderes als den Vorgang, dass Sie die Halterung der Steckelemente gegen eine neue tauschen. Damit Sie diese richtig einspannen, verwenden die einzelnen Elemente unterschiedliche Verfahren wie zum Beispiel:

  • Einspannen runder Oberflächen durch mechanischen Druck
  • Feste Verankerung bei kantigen Einlagen
  • Adapter zwischen Bohrfutter und Endgerät
  • Klassische Schraubzwinge mit einem Drehschlüssel
  • Schnelladapter durch einfaches Zudrehen

Das Wechseln des Bohrfutters ist mitunter bei älteren Bohrmaschinen erforderlich, bei denen das vorhandene Material keinen Griff mehr bietet, weil der Druck nicht mehr ausreicht, das Metall korrodiert ist oder wegen innerer Schäden keinen Halt mehr bietet. In diesem Fall entsteht nicht ausreichend Spannung und der Bohrer oder Einsatz rutscht zwischen den drei Zungen hindurch.

Bohrfutter bei Black und Decker wechseln

Bereits seit den 70er Jahren erlaubt Black und Decker, bei allen seinen Bohrmaschinen, das Bohrfutter einfach zu wechseln. Es handelt sich um eine Schraubverbindung, die bei den meisten Geräten mit einem 3/8er-Zoll-Gewinde ausgestattet ist. Für den Wechsel müssen Sie dieses mit dem Bohrschlüssel lösen. Bei älteren Modellen reicht die Hebelwirkung nicht in allen Fällen aus – hier können Sie mit einem einfachen Trick Abhilfe schaffen.

Bohrfutter mit Hilfe eines Inbusschlüssels wechseln

Nehmen Sie als Verlängerung einen Inbus mit 8 mm Stärke und lösen Sie das Bohrfutter, indem Sie einen einzelnen Hammerschlag auf die Knickseite des Inbuses ausführen. Bei zwei Laufrichtungen wählen Sie den Rechtslauf. Sollte die Maschine über zwei Gänge verfügen, stellen Sie den niedrigeren ein.

Beschaffung eines Ersatzteils für das Bohrfutter

Black und Decker verwendet seit Jahrzehnten identische Bohrfutter, so dass Sie auch für alte Bohrmaschinen einen Ersatz finden. Identifizieren Sie Ihr Modell anhand der eingestanzten Teilenummer. Ein Wechsel zwischen einem Zahnkranzbohrfutter und einem mit Schnellspannung ist bei einigen Modellen möglich. Sie erhalten passende Ersatzteile auf der Internetseite des Unternehmens http://service.blackanddecker.de, auf der Sie auch das passende Modell finden, falls Bautyp oder Teilenummer nicht mehr zu erkennen sind. Alternativ suchen Sie nach der Tochtergesellschaft für Zubehör mit dem Namen „Piranha“ und der Teilenummer. Da viele Hersteller eine identische Bauweise verwenden, passen oft auch die Bohrfutter anderer Geräte.