Bohrfutter wechseln beim Akkuschrauber – die besten Tipps

bohrfutter-wechseln-akkuschrauber

Im Laue der Zeit und jahrelangem Gebrauch kann es zu Schäden am Bohrfutter kommen. Das Bohrfutter eines Akkuschraubers können Sie problemlos selbst Zuhause wechseln. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen und wie Sie das Bohrfutter professionell wechseln.

Das Bohrfutter eines Akkuschraubers

Akkuschrauber besitzen spezielle Bohrfutter, die sich nicht maßgeblich vom Bohrfutter der herkömmlichen Bohrmaschine unterscheiden. Einzig und allein die Befestigung erfolgt anders. Sie müssen nach dem Öffnen des Bohrfutters ein Gewinde lösen, um den Bohrer zu befreien. Dies ist manuell nicht möglich und erfolgt immer automatisch.

Das notwendige Werkzeug

Als geübter Heimwerker benötigen Sie kaum Werkzeug, um das Bohrfutter zu wechseln. Neben zwei fähigen Händen genügen die folgenden Gegenstände:

  • Kreuzschraubenzieher
  • Inbusschlüssel

Schritt für Schritt das Bohrfutter wechseln

Wer das Bohrfutter von seinem Akkuschrauber zum ersten Mal wechselt, sollte die folgende Schritt für Schritt Anleitung befolgen. Damit gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie anschließend den Akkuschrauber wieder fachgerecht einsetzen können.

Laden und öffnen

Das Lösen des Gewindes erfolgt mit Motorkraft. Aus diesem Grund sollten Sie zunächst den Akku laden. Anschließend öffnen Sie das Bohrfutter des Akkuschraubers. Mit einem Kreuzschraubenzieher drehen Sie die Befestigungsschraube im Inneren heraus.

Voreinstellungen auswählen

Nun müssen Sie diverse Einstellungen zur Vorbereitung vornehmen. Zunächst stecken Sie einen Inbusschlüssel in das Bohrfutter. Anschließend drehen Sie dies manuell zu. Der Akkuschrauber muss nun auf Linkslauf gestellt werden. Wichtig ist es, dass Sie den höchstmöglichen Drehmoment einstellen. Anschließend benötigen Sie lediglich eine stabile Aufschlagsfläche. Bei Drehung sollte der Inbus auf die Fläche aufschlagen.

Motorkraft zum Lösen des Gewindes einsetzen

Nun können Sie den Akkuschrauber anmachen. Anschließend schlägt der Inbus auf die Fläche. Nun schrauben Sie manuell das Bohrfutter gegen die Uhrzeigerrichtung ab. Falls das Bohrfutter klemmt, sollte Sie den Inbus erneut aufschlagen lassen.

Neues Bohrfutter aufschrauben

Das alte Bohrfutter ist entfernt. Nun können Sie das Bohrfutter wechseln und das Gewinde wieder verschließen. Dabei gehen Sie einfach umgekehrt vor.