Bodenfliesen verfugen – Schritt für Schritt Anleitung

bodenfliesen-verfugen

Nach dem Kleben der Bodenfliesen müssen Sie diese verfugen. Im Vergleich zu den Wandfliesen ist dies einfach möglich. Trotzdem sollten Sie die folgenden Tipps berücksichtigen, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Die Bedeutung der Fliesenfugen

Fliesenfugen habe eine große Bedeutung. Schließlich sind die Fugen zwischen den Bodenfliesen keinesfalls funktionslos. Vor allem in unseren Breitengraden sind Fliesenfugen bedeutsam. Schließlich ziehen sich die Fliesen regelmäßiger auseinander oder sehen sich. Dies hängt von den jeweiligen Temperaturen ab und trifft selbst auf kalibrierte Fliesen zu. Aus diesem Grund sollten Sie immer die Bodenfliesen verfugen. Kleine Fugen genügen dafür häufig. Zudem empfiehlt sich eine flexible Fugenmasse, die das Ausdehnen und Zusammenziehen kompensieren kann.

Material & Werkzeug

Um die Bodenfliesen professionell und eigenständig zu verfugen, benötigen Sie unterschiedliches Material und Werkzeug. Sie sollten zwingend die folgenden Gegenstände vorrätig haben.

  • Fugenmörtel und -silikon
  • Wasser und Reiniger
  • Bohrmaschine, Gummischieber und Silikonspritze
  • Fugenkratzer und Holzspatel

Schritt für Schritt Anleitung

Wenn Sie alle Materialien und Werkzeuge vorrätig haben, können Sie loslegen. Fliesenfugen sind zwingend erforderlich. Somit sollen Sie die Bodenfliesen verfugen. Befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Die Vorbereitung

Zunächst steht die Vorbereitung an. Zum einen müssen die Fugen sauber sein. Somit ist eine Reinigung im Voraus notwendig. Falls sich noch Fliesenkleber in den Fugen befindet, müssen Sie diesen entfernen. Dafür eignet sich beispielsweise ein Fugenkratzer. Darüber hinaus sollten Sie die Fugenmasse anrühren. Bei den Bodenfliesen ist es durchaus in Ordnung, dass die Fugenmasse etwas flüssiger ist. Allerdings sollten sie das Wasser genau abmessen. Andernfalls drohen ungleichmäßige Verfärbungen bei den Fliesenfugen.

Das Verfugen

Anschließend ist das Verfugen dran. Sie schütten die Fugenmasse auf die Bodenfliesen. Nun nehmen Sie einen Schieber und bewegen den Mörtel über die Fugen. Dabei sollten sie darauf achten, dass keinerlei Hohlräume vorhanden sind. Der Fugenmörtel muss vollständig in den Fugen verfüllt sein.

Ausschwemmen und Reinigen

Anschließend müssen Sie die Fliesenfugen noch ausschwemmen. Dafür eignen sich Schwammbrett und Fliesenschwamm. Sobald die Fugen trocken sind, können Sie diese ausschwemmen. Abschließend müssen Sie das Silikon in die Dehnungsfuge einbringen. Nach dem Glätten ist die Silikonfuge fertig. Zu guter Letzt steht die Reinigung der Bodenfliese an. Dafür müssen Sie Fliese möglichst schnell reinigen. Desto länger der Mörtel auf den Fliesen kleben bleibt, desto schwieriger wird die Reinigung.