Betonstufen setzen – die besten Tipps

betonstufen-setzen

Für die Wahl des Treppenmaterials gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Beim Bau der Treppe sind insbesondere Treppenstufen aus Beton beliebt. Diese eignen sich ideal, um die Eingangstreppe herzustellen oder eine kleine Treppe im Garten zu kreieren. Das Setzen von Betonstufen erfordert die Unterstützung mehrerer Leute. Denn naturgemäß weisen die Betonstufen ein hohes Gewicht auf. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, worauf Sie beim Setzen von Betonstufen achten müssen.

Planung und Berechnung

Zunächst steht die Planung der Treppe an. Bei der Planung sollten Sie zunächst prüfen, welche Höhe überwunden werden muss. Anschließend berechnen Sie die Höhe der einzelnen Stufen sowie die benötigte Stufenanzahl. Je nach gewünschter Stufenhöhe ergibt sich die Anzahl der Stufen. Als angenehme Höhe für die Stufen gelten ca. 15 Zentimeter. Eine konstante Steigung sorgt dafür, dass Sie die Treppe im Anschluss komfortabel benutzen können. Ein Blick auf die Schrittlänge zeigt, dass diese zwischen 60 und 65 Zentimetern liegt. Dann steht einer komfortablen Nutzung der Treppe nichts mehr im Weg, ganz gleich, ob es sich um die Eingangstreppe vor dem Haus oder eine kleine Treppe im Garten handelt.

Schritt für Schritt Betonstufen setzen

Das Setzen von Betonstufen ist für den erfahrenen Heimwerker möglich. Wer ausreichend Kraft bzw. Unterstützung besitzt, kann die Betonstufen gezielt setzen, um eine hochwertige Treppe zu errichten.

Material und Werkzeug

Für das Setzen von Betonstufen werden nur wenige Materialien gebraucht. Neben den Betonstufen und dem passenden Unterbau sind die folgenden Werkzeuge erforderlich:

  • Hammer
  • Wasserwaage
  • Schnur

Vorschriften beachten

Zunächst empfiehlt sich die Berücksichtigung der jeweiligen Vorschriften. Denn Treppen im Außenbereich müssen gesetzlichen Vorschriften genügen. Diese betreffen beispielsweise die Erfordernis einer Baugenehmigung, die Verpflichtung eines Geländers oder Vorschriften hinsichtlich der Stufenanzahl. Wenn die geltenden Regelungen mit der Planung übereinstimmen, können Sie loslegen.

Unterbau herstellen

Beim Unterbau gibt es zahlreiche Unterschiede. Bei schweren Stufen aus Beton empfiehlt sich ein professionell verdichteter Unterbau, da andernfalls das Erdreich im Laufe der Zeit nachgibt. Anschließend ist ein fester Beton vorzugswürdig, um den Betonstufen Halt zu geben. Füllen Sie ausreichend Beton auf die gewünschte Höhe und sorgen Sie für eine ebene Fläche.

Betonstufen setzen und ausrichten

Anschließend steht das Setzen der Betonstufen an. Je nach Gewicht ist das Tragen zu Zweit möglich. Falls die Betonstufen zu groß und schwer sind, bedarf es maschineller Hilfe. Andernfalls eignen sich spezielle Konstruktionen zum Tragen und Setzen der Betonstufen. Nach dem Setzen müssen Sie die Stufen ausrichten. Mit Wasserwaage und Schnur kontrollieren Sie, dass die Betonstufen eben und parallel zueinander sitzen, bevor Sie sich der nächsten Stufe zuwenden. Nach dem Setzen wässern Sie den Beton leicht.