Bauschaum hat beim Hausbau und bei Sanierungsarbeiten eine vielfältige Rolle und wird in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Besonders beliebt ist der Nutzen von Bauschaum beim Einbau von Türen, doch lässt sich nicht immer abschätzen, wie weit der Schaum aufquillt. Da kann es durchaus passieren, dass Bauschaum auf die Zarge gelangt – wie ist dieser zu entfernen?
Tipp vorweg: Vorsorgen
Damit Sie gar nicht erst in die schwierige Situation kommen und Bauschaum von der Türzarge entfernen müssen, sollte Sie im Vorfeld immer einige Vorbereitungen treffen. Kleben Sie einfach etwas Klebeband auf die Zarge, welches Sie nach dem Verwenden des Bauschaums wieder entfernen. Der Zeitaufwand der Vorbereitung ist gering, die Zarge bleibt aber sauber und der Ärger erspart.
Bauschaum entfernen
Sollte es aber doch mal passiert sein, dass Bauschaum auf die Türzarge geraten ist, dann ist dieser zwar zu entfernen, das ist aber mit viel Arbeitsaufwand verbunden und nicht immer ist garantiert, dass die Zarge unversehrt bleibt. Generell haben Sie beim Entfernen von Bauschaum zwei verschiedene Möglichkeiten:
- Entfernen auf mechanische Weise
- Entfernen auf chemische Weise
Mechanisches Entfernen
Bei Bauschaum auf der Türzarge müssen Sie zunächst abwarten, bis der Schaum völlig ausgehärtet ist. Das kann je nach Schaum etwa drei bis vier Stunden dauern. Am besten verwenden Sie dann ein Teppichmesser, um den Bauschaum vorsichtig von der Zarge zu lösen. Kleine Reste können Sie dann mit einem Schaber oder einer weichen Drahtbürste entfernen. Allerdings müssen Sie in Kauf nehmen, dass die Poren des Holzes eventuell nicht von dem Bauschaum befreit werden können.
Chemisches Entfernen
Je nachdem, wie die Oberfläche der Zarge beschaffen ist, kann sich auch die chemische Behandlung anbieten – oder überhaupt nicht. Bei lackierten Oberflächen sollten Sie nur auf das mechanische Entfernen zurückgreifen, da sich sonst der Lack wahrscheinlich von der Türzarge lösen wird.
Ist die Oberfläche nicht lackiert, können spezielle Bauschaumentferner ebenso helfen wie ein Aceton-haltiges Lösungsmittel oder Nagellack. Dies funktioniert jedoch nur, wenn der Bauschaum noch nicht ausgehärtet ist – hier müssen Sie also schnell handeln.