Bauschaum aus der Kleidung entfernen – geht das?

bauschaum-aus-kleidung-entfernen

Bauschaum härtest relativ schnell aus und ist dann sehr fest. Beim Hausbau ist das ein großer Vorteil, doch wenn der Bauschaum auf die Kleidung gelangt, ist die Sorge groß, dass das Kleidungsstück nun ruiniert ist. Oder kann die Kleidung doch noch gerettet werden?

Unterschiede beim Stoff

Bauschaum lässt sich bereits recht schwer von der Haut entfernen, bei der Kleidung ist das noch komplizierter. Es kommt darauf an, um welchen Stoff es sich handelt. Nahezu unmöglich ist das Entfernen des Schaums auf Wollkleidung. Die einzelnen Fasern der Wolle verbinden sich nämlich mit dem Bauschaum und können auch mit größter Mühe nicht mehr gelöst werden: Am Ende wird das Kleidungsstück immer einen Schaden davontragen. Umso glatter die Oberfläche der Textilien jedoch ist, desto besser stehen die Chancen auf eine Reinigung.

So geht es nicht

Um Kleidung zu reinigen, greift man in der Regel natürlich erstmal zu Wasser bzw. gibt das gute Stück in die Waschmaschine. Das ist bei einem Bauschaumfleck aber genau die falsche Entscheidung. Bauschaum reagiert mit Feuchtigkeit auf Aushärtung. Ist der Bauschaum also noch feucht, wird mit Wasser das genaue Gegenteil vom gewünschten Ergebnis erzielt. Doch auch wenn der Bauschaum bereits getrocknet ist, wird es sich auch durch mehrmaliges Waschen nicht entfernen lassen.

Reinigungsmöglichkeiten

Leider gibt es bei der Reinigung der Textilien von Bauschaum kein unschlagbares Hausmittel. Eine Garantie, dass das Kleidungsstück gerettet werden kann, gibt es ebenfalls nicht. Sie können aber folgende Möglichkeiten ausprobieren:

  • chemische Lösungsmittel
  • Kältespray und Hammer
  • Nagellackentferner
  • Rasierklinge

Chemische Lösungsmittel und Nagellackentferner

Eine Möglichkeit, Bauschaum zu entfernen, ist die Verwendung von Nagellackentferner. Allerdings besteht hier ein großes Risiko, dass die Kleidung durch die Substanz beschädigt wird. Ähnliches gilt für die Anwendung von chemischen Lösungsmitteln. Speziellen Bauschaumentferner können zwar den Bauschaum lösen, sind aber in der Regel so aggressiv, dass der darunter liegende Stoff ebenfalls angegriffen und zerstört wird. Die vielversprechendste Möglichkeit ist die Verwendung von Aceton, doch auch hier kommt es darauf an, aus welchem Material das Textil besteht.

Rasierklinge oder Kältespray

Eventuell ist es von Erfolg gekrönt, wenn Sie vorsichtig mit einer Rasierklinge den Bauschaum vom Kleidungsstück abkratzen. Hierzu sollte die Kleidung aber möglichst glatt sein, sondern besteht ebenfalls das Risiko auf Beschädigung. Die beste Möglichkeit zum Entfernen bietet sich mit einem Kältespray. Dieses wird auf den Bauschaum gesprüht, der Schaum kühlt ab und wird porös. Anschließend können Sie den bröckelnden Bauschaum vorsichtig mit einem kleinen Hammer zerstoßen und entfernen – doch auch hier ist anzumerken, dass das nicht immer funktioniert.