Spülmittel ins WC – gelingt die Reinigung?

spuelmittel-ins-wc

Zahlreiche Hersteller werben mit einem speziellen Reinigungsmittel für die Toilette. Allerdings sind derartige Reinigungsmittel in vielen Fällen überflüssig. Die regelmäßige Reinigung mit Spülmittel gelingt, sodass die Toilette blitzsauber ist und Verstopfungen vorgebeugt wird. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Spülmittel in Kombination mit Ihrem WC.

Unterschiedliche Materialien

Bei Toiletten kommen unterschiedliche Materialien vor. Insbesondere die folgenden Stoffe sind wohl Teil jedes WCs:

  • Keramik
  • Kunststoff
  • Metall

Das Spülmittel gilt als universelles Reinigungsmittel und eignet sich für jedes Material. Somit können Sie Spülmittel bedenkenlos einsetzen, um das WC von oben bis unten zu reinigen.

Keramik

In Verbindung mit keramischen Oberflächen erzeugt das Spülmittel eine spiegelglatte Oberfläche. Die enorme Glätte wirkt abweisend für Schmutz. Somit lagert sich keinerlei Schmutz auf den keramischen Oberflächen der Toilette. Diese bleibt länger sauber. Zudem sorgen die enthaltenen Tenside für eine geringere Oberflächenspannung im Wasser. Die Fließfähigkeit steigt, sodass Urinsteine und Kalk gar nicht erst entstehen können.

Kunststoff und Metall

Rund um das WC kommen diverse Materialien vor. Insbesondere bei den Leitungen und Kanälen, die für das Abwasser zuständig sind, setzen die Hersteller auf Kunststoff und Metall. Spülmittel wirkt sich positiv auf die Reinigung dieser Materialien aus. Sobald sich erste Ansätze von Ablagerungen in den Rohren bilden, wirkt das Spülmittel beseitigend. Infolgedessen ist das WC sauber und Verstopfungen entstehen deutlich seltener.

Wirkung verstärken

Wenn die herkömmliche Wirkung von Spülmittel noch nicht genügt, gibt es Möglichkeiten, diese Wirkung zu verstärken. Mit dem Zumischen von Essig und Zitronensäure wird die Wirkung von Spülmittel intensiver. Fortan können Sie auch akute Verschmutzungen problemlos mit Spülmittel beseitigen. Zudem ist die Kombination von Spülmittel und heißem Wasser in der Lage, Verstopfungen in der Toilette zu lösen, sodass der Gebrauch wieder möglich wird.

Spülmittel-Hacks für den Alltag im Badezimmer

Darüber hinaus gibt es einige Tipps, mit denen Sie den Komfort bei der Reinigung im Badezimmer erhöhen können. Die Lagerung der Toilettenbürste in Wasser mit Spülmittel beugt hartnäckigen Verschmutzungen vor. Darüber hinaus ist ein mit Wasser verdünntes Spülmittel in einer Sprühflasche empfehlenswert, damit keinerlei Verschmutzungen entstehen können.

Alternativen zum Spülmittel

Natürlich ist das Spülmittel als Reinigungsmittel für das WC nicht alternativlos. Spezielle WC-Reiniger existieren auf Seifen-Basis. Diese können mit saurer oder ätzender Wirkung sämtliche Verschmutzungen beseitigen.